von Froschnetz » Do, 14.07.2011 22:42
Das ursprüngliche Ziel dieses Forums war Hilfestellung zu bieten zu allem was mit unseren heimischen, wildlebenden Amphibien zu tun hat. Es versteht sich als eine Art "Supportforum" also so wie ein Computerforum nur eben für Amphibien. Das Ziel war es nicht einfach nur zu "unterhalten". Ich finde es daher auch nicht schlimm, wenn jemand nur eine einzige Frage stellt und dann wieder weg ist. Wurde die Frage befriedigend beantwortet, ist das Ziel erreicht. Wenn jemand spannende Berichte und Beiträge verfasst, werden diese aber sehr gerne genommen. Ich finde nur, es ist nicht zwingende Voraussetzung um dieses Forum zu legitimieren. Dass viele trotzem mehrere Jahre im Forum bleiben liegt daran, dass auch sie anderen helfen wollen deren Fragen zu beantworten. Diesen sei hiermit auch herzlich gedankt. Wer hingegen einfach nur unterhaltsame Beiträge lesen will, wird nicht lange bleiben, das stimmt.
Trotzdem und obwohl Gäste keine Schreibrechte mehr haben, hat die Aktivität im Forum zugenommen. Mir sind drei Foren bekannt, die sich auf unsere wildlebenden Amphibien spezialisiert haben. Das Froschnetz war das kleinste. Mittlerweile ist das eine so gut wie tot, das andere hat jetzt ziemlich genau so viele Beiträge wie das Froschnetz.
Dass auch langjährige Schreiber kommen und mal wieder gehen ist normal, das gibt's in allen Foren. Bei manchen Leuten verschieben sich auch die Interessen. Der grösste Exodus hat stattgefunden, als die Streitigkeiten zunahmen und es teilweise recht unschöne Beiträge gab. Als eine Massnahme wurden die Schreibrechte für Gäste entzogen. Es gab zwar auch wieder ein paar unschöne Szenen, aber die Sache ist wesentlich einfacher im Griff zu halten. Ich habe in letzter Zeit auch nicht mehr so viel Zeit mich um das Forum zu kümmern. Daher braucht's auch etwas technische Hilfe. Trotz mehrer Aufrufe wollte sich nur einer als Moderator zur Verfügung stellen, und auch er ist gerade mal ein paar Wochen pro Jahr im Forum anzutreffen. Um das Forum nicht wieder zu gefährden halte ich mich noch mit dem Freischalten der Gastschreibrechte zurück.
Jan Meyer
Froschnetz