von Frank D. » So, 24.10.2010 23:44
Hallo Sabi 1910
Der Frosch leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit unter den sogenannten " Streichholzbeinchen ".
Dabei handelt es sich um eine Entwicklungsstörung.
Die Ursachen für diese oft erblich bedingte Erkrankung kennt man noch nicht so genau. Es gibt dahingehend eine Menge Vermutungen und jede wissenschaftliche Studie behauptet für sich den Grund dafür gefunden zu haben.
Ursachen für die Fehlentwicklung könnte sein, die Aufzählung ist nicht vollständig :
Inzucht
zu kleiner Geenpool bei den Zuchttieren durch überzüchten
Mangelhaftes Futterangebot der Elterntiere
Zucht mit zu jungen Tieren
Ungeeignetes Terrariumklima wähend des Laichvorganges oder beim zeitigen der Eier.
Quappenwasser ( Stickstoffbelastung No3, Temperatur, PH-Wert, Po4 Gehalt, zu hohe Leitfähigkeit, )
Quappenfutter ( Mangelerscheinungen )
usw.
Trotz aller Wässerchen und Mittelchen auch unter optimalen Bedingungen entdecke ich bei meinen Jungfröschen immer wieder Tiere mit Streichholzbeinchen.
Bisher sind alle von mir gezogenen Arten hin und wieder von diesem Phenomen betroffen.
Muss jedoch feststellen, dass bei mir Wildfangelterntiere seltener Jungtiere mit Steichholzbeinen produzieren, warum auch immer.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass unsere Zuchtstämme teilweise genetisch ausgelutscht sind( Degenerationserscheinungen ) und einfach nur frisches Blut in der Zuchtlinie fehlt.
Eine Behandlung der betroffenen Jungfröschchen ist nicht möglich.
Die meisten Frösche sterben kurze Zeit nach der Metamorphose, da das Mäulchen der Frösche ebenfalls nicht richtig entwickelt ist und der Landgänger keine Nahrung aufnehmen kann. Andere Tiere weisen Entwicklungsstörungen des Atmungsorganes auf, was ebenfalls in kurzer Zeit zum Tode führt.
Viele Jungfrösche ertrinken oder verhungern auch einfach, da sie sich ohne bzw. mit fehlentwickelten Gliedmaßen im Wassser nicht aufrichten können bzw. kein Futter erbeuten können.
Einige wenige Tiere überleben mit 3 Beinen, jedoch sollte aus genannten Gründen auf eine weitere Zucht mit diesen Tieren verzichtet werden. Fest steht, dass dieser Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit vererbt werden kann.
Überlebende betroffende Frösche weisen auch ein höheres Infektionsrisiko auf.
Zuletzt geändert von Frank D. am Mo, 25.10.2010 23:19, insgesamt 2-mal geändert.