Bitte schaut mal!

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Bitte schaut mal!

Beitrag von Dany »

Hallo an alle hier!
Langsam wird es ja wieder Frühling und es geht wohl wieder los mit Beobachtungen u.s.w.
Meine Tochter hat mir ein Foto geschickt. Sie hat diesen Frosch (was auch immer für einer) :lol: an einem Teich in der Nähe wo sie wohnt fotografiert. Sie sagt dass das Helle auf dem Rücken wohl Gedärme vom Frosch sind, also eine Missgeburt. Hat jemand von euch auch schon mal sowas gesehen?
Bild

Liebe Grüsse
Dany
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hach.....das Bild, ich probiere es nochmals
Bild
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Re: Bitte schaut mal!

Beitrag von Benedikt »

Dany hat geschrieben:Sie sagt dass das Helle auf dem Rücken wohl Gedärme vom Frosch sind, also eine Missgeburt. Hat jemand von euch auch schon mal sowas gesehen?
Ja, sowas habe ich bei Erdkröten schon gesehen. Es sind tatsächlich die Därme des Frosches. Bei dem Frosch scheint es so zu sein, dass die Därme durch die Kloake heraus gedrückt wurden. Sowas kann es geben, z.B. wenn mehrere Männchen gleichzeitig ein Weibchen umklammern.

Gruss, Benedikt
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Danke!!
Muss dieser Frosch nun sterben?? Oder regeneriert sich das wieder?
Grüsse
Dany
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Moin,

das ist ein Grasfrosch.
Ich denke nicht das das Tier das überleben wird.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Dany hat geschrieben:Muss dieser Frosch nun sterben?? Oder regeneriert sich das wieder?
Der Frosch wird sterben.
Gruss, Benedikt
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hierbei handelt es sich um einen Darmvorfall.
Ich habe dies schon zweimal bei Amphibien gesehen.
Auf natürlicher Weise gibt es keine Heilungschance der Frosch wird sterben.
Du kannst jedoch das Tier fangen und mit einem feuchten Wattestäbchen den Darm wieder in den After schieben, mit etwas Glück bleibt der Darm im Tier besonders um diese Zeit (wenn noch nicht gefressen wird) .
Beim hineinschieben bechate, dass der Darm den Du siehst der innere Teil des Enddarmes ist, darum musst Du direkt beim After der Tieres beginnen, und das Wattestäbchen nicht weiter als 2 cm in das Tier hinein schieben, wenn Du das Tier mit dem Kopf nach unten hältst und den After leicht zu drückst kannst Du das Wattestäbchen wieder hinausziehen ohne dass der Darm erneut mitkommt.
Wenn der Darm wieder im Tier ist kann man mit dem Daumen noch leicht richtung Kopf masieren so dass der Darm nach vorne rutscht.
Anschliesend den Frosch gleich wieder freilassen, denn die Kälte tut Ihm jezt besser als ein Aufpäppelungsversuch bei Zimmertemperatur.
In wenigen Fällen muss man diese Prozedur wiederholt durchführen.
Aber so stehen die Ueberlebenschancen nicht schlecht.

Dennoch möchte ich eine weitere Ueberlegung mit ins Felde führen.
Die Anfälliheit für Darmvorfälle ist vererbbar, es gibt einige Dentrobatenzuchtstämme die sehr oft an Darmvorfall leiden.
Weil die natürliche Selektion in Gefangenschaft ausbleibt.
Nun kannst Du selbst entscheiden helfen oder der Natur Ihren Lauf lassen.
Ich selbst würde dem Tier eine Chance geben und einmalig den Darm zurück legen.
Vieleicht war es wiklich nur ein anderes Männchen welches den Darm hinausgequetscht hat.
Gruss Alex
Antworten