von Henning » Di, 15.08.2006 21:05
In dem Glas befand sich ein ganzes Knäuel von Regenwürmern. Die Frösche sind hemmungslos in dieses Glas gehüpft und haben sich das Knäuel gegriffen. Was ein Frosch an Nahrung aufnehmen kann, ist unglaublich. Ich habe einen kaum Daumennagel großen Frosch gesehen, der Regenwürmer in sich hineingestopft hat, die länger waren als er selbst. Die ausgewachsenen Frösche nahmen auch Nacktschnecken auf. Ein Stück Fressen wird grundsätzlich nicht wieder hergegeben. Nur einmal war eine solche Schnecke wohl doch zu groß. Der Frosch stieß sie wieder aus. Erkannt wird Beute nur dann, wenn sie sich bewegt. Ein nervenstarker Regenwurm könnte so seinem Schicksal entgehen. Am besten sehen Frösche anscheinend schräg nach hinten und am wenigsten gut genau nach vorn.
Vor einem Jahr habe ich erlebt, wie ein Frosch von der Ringelnatter gefressen wurde. Ahnungslos wollte ich einen Terrassenstuhl, der unmittelbar am Teich stand, anheben. Die Ringelnatter lag darunter, dick wie ein Fahrradschlauch, im Maul, den Kopf voran, ein Moorfrosch, den ich erst am Vortag entdeckt hatte. Die Schlange gab ihn nicht wieder her, obwohl ihre Flucht dadurch behindert wurde. Leider gelang es mir nicht, die Videokamera noch rechtzeitig in Gang zu setzen.