Wohin mit dem Laich?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
frodge
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 22.01.2011 17:05

Wohin mit dem Laich?

Beitrag von frodge »

Hallo,
Wenn meine Frösche Laichen..
Was soll ich dann mit dem Laich tun?
Ich möchte nämlich keinen Nachwuchs..
Lg
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von RalfS »

Dort lassen wo er ist, oder sich strafbar machen.

Oder was "semilegal" ist, den Laich in ein anderes Frosch-/Krötengewässer umsetzten.

(Ja ich weiß das jetzt wieder gemeckert wird, aber besser umsetzten als vergraben.)
Zuletzt geändert von RalfS am Di, 15.03.2011 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
gelöschtes Profil

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
frodge
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 22.01.2011 17:05

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von frodge »

Halllo,
Nein, nein!
Ich habe nicht vor etwas illegales zu tun...
Da bleibt mir ja nur 2 weibchen zu holen, oder?
lg
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von Froschnetz »

"Holen"? Reden wir hier von Fröschen im Gartenteich oder im Terrarium? Falls es sich um den Gartenteich handelt: Frösche dürfen weder gefangen noch ausgesetzt werden, das gilt auch für Laich und Kaulquappen. Die Tiere würden nach dem Aussetzen mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder abwandern und auf der Suche nach ihrem Heimatgewässer womöglich verenden.
Wenn es sich um Terrarientiere handelt, dann ist die Anschaffung von zwei Weibchen eine Möglichkeit um Laich zu verhindern. Sollte es trotzdem Laich geben (weil eines doch ein Männchen ist), dann sollte der auf keinen Fall in die Natur gelangen. Je nach Art können die entstehenden Frösche sonst zur Bedrohung der einheimischen werden.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Unser Admin hat Recht !

Wenn du zum Beispiel Ochsenfrösche
aussetzt ist das eine Katastrophe .
Die Tiere geben wachstumshemmende Substanzen
ins Wasser . An einigen Orten wurden so Grünfroschbestände ausgerottet.
Und das dämlichste ist das unsere Regierung es verbietet
diese Schädlinge zu fangen und zu töten .
Aber bei einer Regierung die zu feige ist
einem Massenmörder wie Gadaphi an die Wand zu stellen
ist ja auch kein vernünftiges Gesetz vorhanden .
Schwarz gelbe Atomkraftanbeter wie CDU und FDP
werden die Landtagswahlen eh nicht überstehen . :wink:
Diese Regierungspenner lassen Stuttgard 21 aus dem Boden wachsen
und reden von Naturschutz .
Jerre hat recht wenn er sagt , dass S. 21 die größte Schweinerei
des Jahres war .
Ich hoffe ,dass sie CDU Wähler unter euch
jetzt nicht für immer böse auf mich sind .

Gruß : Laubfrosch 2 !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von Michi »

Lieber Laubfrosch2,

die "Substanzen" geben auch andere- heimische- Larven von Froschlurchen ab und das wird gemeinhin als "Crowdingeffekt" bezeichnet.
Über deine politischen Aussagen werde ich hier mal nichts sagen, außer, dass man ein wenig vorsichtig sein sollte was man hier raushaut.
Btw, ich bin auch kein CDU oder FDP wähler und trotzdem halte ich die Aussagen eher für Stammtischreif.

Guß
Michi
gelöschtes Profil

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von 7088maxi »

@Wachturm: Also wenn der Mensch die Ochsenfrösche ausgesetzt hat kann das doch nicht der Wille der Natur sein oder???
gelöschtes Profil

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Wachturm !

Dafür das sich hier
teiweise Exoten einbürgen gibt
es mehrere Gründe .
Einmal sind es irgentwelche Freaks die
sich Tiere kaufen und sie dann aussetzen ( Nordamerikanische Zierschildkröten ) .
Doch das ist nur ein Aspekt .
An der verbreitung einiger Arten sind Tierschützer
schuld . Die Bayern haben die mal eine Nerzfarm
plattgemacht und seitdem gibt es dort Nerze .
Das gleiche passierte ja
auch mit Waschbär , Bisam ,Nutria und wie
sie alle heißen .
Sie alle Zerstören teilweise Lebensräume der heimischen
Arten . Es ist falsch zu sagen :
Wenn sie hier zurechtkommen sollen sie bleiben .
Ein interessantes Beispiel sind auch die Amerikanischen
Hörnchen die sich in England ausbreiten und den
heimischen Narung und Nestplätze nehmen .
Doch die Engländer sind ja findig :
Jetzt werden die Grauen abgeballert und in den Supermärkten
als Braten angeboten .Kein Scherz !
Was meine politischen Ansichten betrifft :
macht den Fernseher an , dann seht ihr
unsere tolle Regierung agieren .
Die Franzosen sind da besser . Heute haben sie den
ersten Gadaphi Bomber runtergeholt .
Wer zu feige ist Verbrechen an der Menschlichkeit zu unterbinden
der ist selbst ein Mörder .
Was da in Lybien abgeht ist Kriegsverbrechen,
Vlkermord und verbrechen an der Menschlichkeit .
Wir haben es soweit kommen lassen das die ser größenwahnsinnige Tyrann
Deutschland lobt . So ist es also . Deutschland unterstützt einen
Mörder .
Na vielen Dank !

Gruß : Laubfrosch 2 !!!

P.S. : Kann sein das ich zuweitgehe Michi
doch so eine regierung kann man wirklich nur
mit einem Kopfschütteln betrachten .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von B. Viridis »

Manchmal würde ich mir wünschen, dass der Threadersteller erst einmal seine Lage erklären darf, bevor alles wild durcheinander postet. Da bekommt man zum Teil echt Kopfschmerzen beim Lesen. Klingt eher nach einer Terrarienangelegenheit für mich.

Und Ochsenfrösche werden bei uns sehr wohl aus der Natur entfernt. Das wird bei den Neobiota von Art zu Art entschieden. Wenn der Verdacht besteht, dass eine andere Art verdrängt wird, werden die schädlichen Tieren und Pflanzen auch aus der Natur entfernt. Im Übrigen sind Neobiota eher für isolierte Populationen in eng begrenzten Lebensräumen (zum Beispiel Inseln mit ohnehin seltenen Artenbeständen) eine größere Gefahr. Bei uns können einheimische Arten zum Teil noch relativ gut ausweichen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von Froschnetz »

wachturm hat geschrieben:Sollte sich eine andere Art hier ausbreiten, begrüße ich das! Der Mensch soll die Natur entscheiden lassen, wo diverse Arten zu leben haben!
Wenn die Art von alleine, auf natürlichem Weg, einwandert, völlig einverstanden. Bezüglich ausgesetzter Arten ist die Aussage hingegen ein Widerspruch in sich selbst. Wenn man eine Art aussetzt, ist es eben gerade nicht die Natur die entscheidet wo eine Art lebt, sondern der Mensch. Von der Natur ist das einwandern einer solchen Art nicht vorgesehen und sie ist nicht darauf eingestellt. Ein Ökosystem ist ein sehr empfindliches Gebilde, eine neue Art kann das Gefüge komplett durcheinander bringen. In einem intakten Ökosystem halten sich die einzelnen Arten gegenseitig "in Schach". Wird hingegen eine Art eingeschleppt, fehlen deren natürliche Feinde und sie kann sich unkontrolliert ausbreiten, wenn die klimatologischen Bedingungen stimmen. Die Vielfalt an Ökosystemen auf unserer Erde ist nicht zuletzt so gross, weil es natürliche Barrieren und Grenzen gibt, die gewisse Arten nicht überwinden können. So bilden sich einzigartige Ökosysteme aus. Kommt jetzt der Mensch und überwindet diese Barrieren mit seiner Herumschlepperei von Tierarten, dann wird die Einzigartigkeit dieser Ökosysteme zerstört.
Du findest es also gut, wenn sich ausgesetzte Goldfische ausbreiten und Laubfroschpopulationen komplett ausrotten? Oder der eingeschleppte Seefrosch bei uns im Wallis die Laubfrösche stark bedrängt? Das Possum in Neuseeland ganze Arten ausgerottet hat oder stark bedrängt und mittlerweile millionenfach vorkommt? Die Goldrute ganze Landstriche überwuchert, die heimischen Arten verdrängt, und die Landschaft zur Monokultur verkommen lässt? Durch eingeschleppte Amphibien aus Afrika Pilze mitgebracht werden, die unsere Amphibien bedrohen (z.B. der Chytridpilz ). Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man sowas gut finden kann.

Im Übrigen stimme ich B. Viridis Aussage zu, es wäre schön wenn nicht ständig vom Thema abgeschweift wird. Nur so viel zu Laubfrosch: Es gibt nicht nur schwarz und weiss, Stammtischaussagen helfen wenig, um Probleme zu lösen. Alles hat seine Vor- und Nachteile und man muss beide in Betracht ziehen.
Jan Meyer
Froschnetz
Lara13
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So, 20.03.2011 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von Lara13 »

ich würde sie vieleicht in einem tümpel oder ähnliches umsiedeln ,vieleicht einer im wald oder soo damit sie nicht wenn sie groß sind unter die autos kommen :wink:
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Wohin mit dem Laich?

Beitrag von Frank D. »

@ Wachturm,
ich finde ebenfalls das Du manchmal eine etwas eigenartige Einstellung zum Thema NATURSCHUTZ hast.
Zum Einen wünschst Du Dir boilogisch intakte Naturbiotope, zum Anderen befürwortest Du die Ansiedlung von Ochsenfröschen.
Dies erklärt für meine Begriffe auch die von Dir preisgegebene politische Einstellung. Multikulti funktioniert aber weder uneingeschränkt in unserer Gesellschaft , noch im Froschtümpel zumal wenn es sich bei der Amphibie mit Migrationshintergrund um einen Ochsenfrosch handelt.
Aber schluss mit der schwarz-weißmalerei !... lasst uns einfach braun wählen ....

Gruss Frank
Zuletzt geändert von Frank D. am So, 20.03.2011 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten