von alex » Mo, 26.09.2005 09:47
Hallo Zusammen,
Mit nicht eingreifen meine ich, dass die Tümpelchen nicht zu Winterquatiere umgestaltet werden sollen, viel besser fände ich einen richtigen Naturteich (ohne Fische) im Garten anzulegen.
Nun spezifisch für WF, Du hast 2 Tümpel angelegt einen Steinhaufen oder Totholzhaufen, Gebüsch und ein Komposthaufen, somit hast Du ausreichend "Natur" simuliert um deinen Frogs eine gute übedrwinterungschance zu bieten. Das heisst aber nicht das alle überleben werden zumal Du dieses Jahr erneut Tiere umgesetzt hast, rechne ich wieder mit einem erhöhtem Ausfall, was auch ganz der natürlichen Selektion entspricht, denn nur die best angepassten überleben und in einer fremden Umgebung ist niemand gut angepasst.
Aber mach Dir deswegen nicht zu grosse Vorwürfe und versuche so gelassen wie möglich die Dinge abzuwarten im Frühling wissen wir mehr.
Deine Aufgabe sollte nur darin bestehen den Verlandungsprozess des Teiches gelegentlich zu reduzieren (in dem Du 50% des Teiches ausräumst), und für ausreichend Beutetiere zu sorgst (ab Mai vieleicht ein paar hundert Grillen (Heimchen) im Garten laufen lassen.)
Gruss Alex