Totes Krötenmännchen - Zu wenig Weibchen im Teich?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Totes Krötenmännchen - Zu wenig Weibchen im Teich?

Beitrag von Jerre »

Ich hab dutzende Kröten in meinem Teich und die Männchen sind klar in der Überzahl.
Heute morgen sah ich ein Krötenmännchen tot auf dem Wasser treiben,.. es sah noch ziemlich normal aus nur mit etwas aufgeblähtem Hals/Bauch und trübe Augen und modrig roch sie fast nicht.
Ich schätze also dass wegen des Weibchenmangels alle auf diese arme Kröte gesprungen sind die dann letztendlich erstickt ist :(
Stimmt ihr dieser Theorie zu oder habt ihr eine andere?
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Halte ich doch für unwahrscheinlich. Die Männchen haben einen Abwehrruf, welcher von den andern Männchen respektiert wird.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Benedikt hat geschrieben:Halte ich doch für unwahrscheinlich. Die Männchen haben einen Abwehrruf, welcher von den andern Männchen respektiert wird.

Gruss, Benedikt
Das habe ich auch öfters schon beobachtet, aber mir fällt sonst keine andere Lösung ein.. :?: :!:
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Wenn du nur 1 Erklärung hast, so bedeutet das noch lange nicht, dass die Erklärung stimmt! Vielleicht war bei der Kröte der Energieverbrauch und/oder Stress unmittelbar nach der Ueberwinterung zu hoch und sie ist deswegen gestorben.

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

1. Bist Du sicher dass es ein Männchen ist/war?
Weibliche Tiere können durch aus ertränkt werden wenn zu viele Männchen klammern. Dies kommt eigentlich nur in grossen Populationen mit mehreren hundert Tieren vor.
2. Wenn es ein Männchen war stimme ich Beni zu, das Tier hatte andere Beschwerden die zum Tode führten.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

alex hat geschrieben:1. Bist Du sicher dass es ein Männchen ist/war?
Weibliche Tiere können durch aus ertränkt werden wenn zu viele Männchen klammern. Dies kommt eigentlich nur in grossen Populationen mit mehreren hundert Tieren vor.
2. Wenn es ein Männchen war stimme ich Beni zu, das Tier hatte andere Beschwerden die zum Tode führten.
Gruss Alex
Hallo Alex!
Dann wird Benedikt recht haben, da bei dem Tier deutlich die Brunft-Schwielen zu erkennen waren!
Liebe Grüße
Antworten