Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Totes Krötenmännchen - Zu wenig Weibchen im Teich?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Jerre
Mitglied

Totes Krötenmännchen - Zu wenig Weibchen im Teich?

Beitragvon Jerre » Mi, 15.04.2009 11:36

Ich hab dutzende Kröten in meinem Teich und die Männchen sind klar in der Überzahl.
Heute morgen sah ich ein Krötenmännchen tot auf dem Wasser treiben,.. es sah noch ziemlich normal aus nur mit etwas aufgeblähtem Hals/Bauch und trübe Augen und modrig roch sie fast nicht.
Ich schätze also dass wegen des Weibchenmangels alle auf diese arme Kröte gesprungen sind die dann letztendlich erstickt ist :(
Stimmt ihr dieser Theorie zu oder habt ihr eine andere?
Benedikt
Mitglied

Beitragvon Benedikt » Mi, 15.04.2009 12:17

Halte ich doch für unwahrscheinlich. Die Männchen haben einen Abwehrruf, welcher von den andern Männchen respektiert wird.

Gruss, Benedikt
Jerre
Mitglied

Beitragvon Jerre » Mi, 15.04.2009 12:22

Benedikt hat geschrieben:Halte ich doch für unwahrscheinlich. Die Männchen haben einen Abwehrruf, welcher von den andern Männchen respektiert wird.

Gruss, Benedikt

Das habe ich auch öfters schon beobachtet, aber mir fällt sonst keine andere Lösung ein.. :?: :!:
Benedikt
Mitglied

Beitragvon Benedikt » Mi, 15.04.2009 13:54

Wenn du nur 1 Erklärung hast, so bedeutet das noch lange nicht, dass die Erklärung stimmt! Vielleicht war bei der Kröte der Energieverbrauch und/oder Stress unmittelbar nach der Ueberwinterung zu hoch und sie ist deswegen gestorben.

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied

Beitragvon alex » Do, 16.04.2009 09:38

1. Bist Du sicher dass es ein Männchen ist/war?
Weibliche Tiere können durch aus ertränkt werden wenn zu viele Männchen klammern. Dies kommt eigentlich nur in grossen Populationen mit mehreren hundert Tieren vor.
2. Wenn es ein Männchen war stimme ich Beni zu, das Tier hatte andere Beschwerden die zum Tode führten.
Gruss Alex
Jerre
Mitglied

Beitragvon Jerre » Do, 16.04.2009 10:37

alex hat geschrieben:1. Bist Du sicher dass es ein Männchen ist/war?
Weibliche Tiere können durch aus ertränkt werden wenn zu viele Männchen klammern. Dies kommt eigentlich nur in grossen Populationen mit mehreren hundert Tieren vor.
2. Wenn es ein Männchen war stimme ich Beni zu, das Tier hatte andere Beschwerden die zum Tode führten.
Gruss Alex

Hallo Alex!
Dann wird Benedikt recht haben, da bei dem Tier deutlich die Brunft-Schwielen zu erkennen waren!
Liebe Grüße

Zurück zu Biologie