ich habe keine ahnung könnt ihr mich belehren ich habe ein vid gemach aber kann es nicht uploaden
alex hat geschrieben:Hallo Eva und Jerre,
Als ungeschlechtliche Vermehrung bezeichnet man eine Knospung oder auch die Zellteilung bei Bakterien.
Geschlechtliche Vermehrung beginnt schon mit der Meiose und sogar eine simple Rekombinationsmöglichkeit wie bei einer Partenogenese gehört strenggenommen zur geschlechtlichen Vermehrung.
Also nur wenn das mĂĽtterliche Genom mit dem Tochtergenom indentisch ist, spricht man von asexueller Vermehrung.
Auch wenn die Befruchtung auserhalb des Körpers stattfindet liegt hier eine geschglechtliche Vermehrung vor.
Weil sich bei Amphibien am Laichgewässer, aus vielen Gründen, ein ungleiches Geschlechterverhältnis einstellt versuchen immer mehrere Männchen ein Weibchen zu unklammeren, meistens werden die Nebenbuhler vom Erstklammernden abgewehrt, eine kurze Umklammerung reicht nicht um Nachwuchs zu erzeugen.
Der Nachwuchs wird bei Wasserfröschen (welche jezt laichen) in den etwas ruhigeren Morgenstunden gezeugt in dem das Weibchen nach stundenlangem Aufreiten des Männchens Ihre Eier ins Wasser abgibt und das Männchen seinen Sperma über die Eier ergiesst.
Gruss Alex
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste