von alex » Fr, 12.09.2008 16:18
Nun möchte ich mich doch noch in Eure Diskusion einklinken.
Alles in allem scheint Dein Frosch neben Ueberfütterung auch einen Mangel an Vitaminen zu haben.
Als erste Sofortmassnahme würde dich Deinen Tieren ein ausgibiges Sonnenbad verordnen,
in dem Du die Tiere ins Freihe, an eine stark besonnte Stelle, setzt und sie dort 30min beausichtigt sitzen lässt.
Desweiteren solltest Du Dein Terrarium den Mindestansprüchen Deiner Pfleglinge anpassen.
Viel grossblättrige Pflanzen wie zB. eine Efeutute würden das Wohlbefinden fördern und wieder eine Grüne Färbung erlauben, denn auf rauhen Untergrund und vorallem bei Lichtmangel färben sich Hylieden grau-braun.
Ebenfalls sollte bei suboptimaler Haltung immer das Futter supplementiert werden, geeignete Produkte kann man im Zoohandel erwerben.
Flüssigpräparate kann man in entsprechender Verdünnung auch direkt auf die Haut tröpfeln, da besonders die Bauchseite semipermeabel ist und somit in der Lage gewisse Vitamine cutan aufzunehmen.
Ein tägliches Sprühen (eventuell mehrmals) kann auch belebend wirken.
Auf eine Fütterung per Pinzette würde ich verzichten, dies bietet nur den Halter die Gewissheit dass das Tier gefressen hat.
Ich würde lieber abwechslungsreich füttern und bei der momentanen Problematik ganz auf Wiedengrill + Heuschrecken umstellen.
So kann das Tier seine bevorzugte Beute selbst wählen, immer nur Pitza würde Dir auf Dauer auch nicht schmecken und eine Fütterung pro Woche ist absolut ausreichend!
Gruss Alex