von Sabine » Sa, 23.02.2008 18:59
Hallo Erdkröte,
Fotos habe ich von der Invasion im letzten Jahr leider keine gemacht, aber wenn sie in den nächsten Tagen vermehrt kommen, werde ich das nachholen. Bisher ist es bei der einen Kröte geblieben, von der ich gestern berichtet hatte. Es ist aber momentan auch wieder zu trocken.
Ob Dein Grasfroschweibchen gefährdet ist, kann ich nicht genau sagen, da ich nur Erfahrung mit Wasserfröschen und Erdkröten habe. Ich vermute aber, daß eine Gefährdung besteht.
Bei meinen Erdkröten im letzten Jahr haben jedenfalls viele "Doppelpacks" (Männchen auf Weibchen) auch an der tiefsten Stelle im Wasser gesessen, und es sah so aus, als ob sie hoch wollten, aber nicht konnten. Ich dachte schon, sie könnten nicht richtig schwimmen und wollten am Rand hochklettern.
Heute weiß ich, daß nur die Weibchen an die Oberfläche wollten, aber mit dem Männchen auf dem Rücken keine Chance hatten, an die Oberfläche zu gelangen. Einige der Pärchen habe ich mit dem Casher rausgeholt, damit die Weibchen zwischendurch Gelegenheit hatten Luft zu holen. Trotzdem gab es Tote. Die Männchen bei den Erdkröten sind so liebeskrank, daß sie sogar die Umklammerung nicht lösen, wenn das Weibchen schon tot ist.
Ich denke, daß Alex Dir am Montag noch antworten wird, ich gläube, er schreibt nur in der Woche.
Ich bin leider kein Experte und kann nur von meinen Erfahrungen berichten, Alex ist aber Spezialist und beantwortet eigentlich immer offene Fragen.
LG - Sabine