Krötenwanderung

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
HeikeW

Krötenwanderung

Beitrag von HeikeW »

Hallo ihr Experten!

Meine Tochter hat im Moment in der Schule ein Krötenprojekt daß sie gerne mitmacht. Jeden morgen muß sie um 7 im Dorfzentrum sein um dort Eimer mit Kröten hin und her zu bringen. Hab ich im Grunde ja nix dagegen aber nun meine Frage: Seit 1 Woche läuft dieses Projekt und jeden morgen renn sie umsonst los denn bis jetzt war noch nicht eine Kröte in den insgesamt 70 Eimern anzutreffen. Der See ist noch zu gefroren.
Wandern denn die Kröten jetzt schon? Ich hab noch keine gesehen bis jetzt. Ich frage nur weil ich es unnütz finde daß sie sich eine Stunde in der Kälte aufhält für derzeit Nix!

Sollten sie aber schon wandern hab ich natürlich nichts dagegen wenn sie losgeht.

Lg Heike
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Normalerweise Wanderun die Erdkröten im laufe des März, doch bei diesen Temperaturen werdet ihr wohl kaum welche antreffen können!
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Heike,
Amphibien wandern nur bei nächtlichen Temperaturen um die +5°C besser sind +8°C bis +11°C und leichter Regen.
Grundsätzlich hat die Amphibienwanderung bereits eingesetzt, das heisst erste Tiere sind bereits an den Laichgewässer angekommen, dies bedeutet dass je länger die momentane Kaltphase die Wanderung unterbricht desto geringere Temperaturen reichen den restlichen Tieren der Population um zu wandern.
Jedoch müssen die Temperaturen auch dann über 3-4°C liegen.

Eimer die jedoch einmal aktiviert wurden müssen täglich betreut werden, da nicht nur Amphibien gefangen werden sonder auch viele andere Tiere.
Doch so weie es aussieht dauert die Kaltphase noch mindestenz 10 Tage an, dann könnte man überlegen ob es nicht angenehmer ist die Eimer wieder zu füllen um geeignetere Temperasturen abwartet.
Gruss Alex
Antworten