Kaulquappen graben sich ein?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Kaulquappen graben sich ein?

Beitrag von DrWinkelzahn »

Hallo,

Ich habe in 2 verschiedenen Stehgewässern verschiedenes Verhalten der Kaulquappen bemerkt. Beim ersten Gewässer handelt es sich um einen großen Weiher bewohnt von Bibern, der wohl mehrere Meter tief ist. Die Kaulquappen schwimmen in sehr großer Anzahl nah an der Oberfläche herum. Mich wunderts dass es anscheinend relativ wenig Feinde gibt, die die Kaulquappen dezimieren.
Das andere Gewässer ist ca. 3 mal 10 Meter groß und nur 5-10 cm tief. Es waren mindestens 20 Laichballen darin abgelegt. Frisch geschlüpft, hielten sich die noch trägen Kaulquappen in der Nähe der Ballen auf und fraßen diese wie üblich auf. Als ich dann nach 1-2 Tagen wieder vorbeischaute, konnte ich keine einzige Kaulquappe entdecken. Ich habe aber im Schlamm lauter kleine Löcher gesehen. Haben sie sich vielleicht eingegraben? Kann das sein? Was haltet ihr von der Beobachtung? Vielleicht verstecken sich die Kaulquappen ja tagsüber im Schlamm und kommen nur nachts raus?... Ich konnte im Internet dazu nichts finden. Leider ist das Gewässer mittlerweile total zugewachsen und man sieht nichts mehr
LG Dr Winkelzahn
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Kaulquappen graben sich ein?

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
von so einem Verhalten habe ich auch noch nichts gehört.
Ich denke eher, dass die Kaulquappen aufgrund der geringen Gewässertiefe einfache Beute für alle möglichen Vögel oder im Wasser befindliche Fressfeinde waren.
Gruß Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen graben sich ein?

Beitrag von Froschnetz »

Kaulquappen können sich durchaus auch im Schlamm verstecken, sofern der weich genug ist. So wie auch Frösche bei Gefahr in diesen abtauchen. In härteren Grund können sie sich jedoch nicht eingraben.

Kann also durchaus sein, das die Kaulquappen sich im Schlamm aufhalten. Kannst ja mal mit dem Finger etwas darin herumwühlen, dann sollten sie herauskommen.
Jan Meyer
Froschnetz
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Kaulquappen graben sich ein?

Beitrag von DrWinkelzahn »

Froschnetz hat geschrieben: Fr, 18.05.2018 19:01 Kaulquappen können sich durchaus auch im Schlamm verstecken, sofern der weich genug ist. So wie auch Frösche bei Gefahr in diesen abtauchen. In härteren Grund können sie sich jedoch nicht eingraben.

Kann also durchaus sein, das die Kaulquappen sich im Schlamm aufhalten. Kannst ja mal mit dem Finger etwas darin herumwühlen, dann sollten sie herauskommen.
Ja, der Schlamm ist sehr weich, daher kann ich mir das gut vorstellen. Ich werde demnächst nochmal hingehen ob ich welche aufschrecken kann ;)

@Springfrosch2 Naja ein paar von tausenden bleiben gewöhnlich immer übrig deshalb hab ich mich gewundert
LG Dr Winkelzahn
JoeWie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.04.2018 22:55
Wohnort: D-49688 Lastrup

Re: Kaulquappen graben sich ein?

Beitrag von JoeWie »

Guten Tag,
das Verstecken im weichen Schlamm kann ich an meinem Teich auch feststellen. Die Kaulquappen reagieren auf Schatten. Wenn ich nur mit der Hand einen Schatten auf der Wasserfläche verursache, verschwinden die "schattigen" Kaulquappen im Schlamm.
Gruß Joachim Wießner
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Kaulquappen graben sich ein?

Beitrag von DrWinkelzahn »

JoeWie hat geschrieben: So, 20.05.2018 12:02 Guten Tag,
das Verstecken im weichen Schlamm kann ich an meinem Teich auch feststellen. Die Kaulquappen reagieren auf Schatten. Wenn ich nur mit der Hand einen Schatten auf der Wasserfläche verursache, verschwinden die "schattigen" Kaulquappen im Schlamm.
Gruß Joachim Wießner
Interessant! Danke für den Einblick. Wissen Sie, um welche Kaulquappen es sich handelt? Denn in dem oben erwähnten großen Weiher sind die Kaulquappen fast schon "zahm". Selbst wenn ich meine Hand in ihrer unmittelbaren Nähe in's Wasser halte reagieren sie kaum oder schwimmen nur langsam weg. Sie lassen sich auch recht leicht fangen. Es sind Erdkröten. Vielleicht sind sie nicht so scheu da sie aufgrund ihrer Giftigkeit weniger Feinde befürchten müssen?
LG Dr Winkelzahn
JoeWie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.04.2018 22:55
Wohnort: D-49688 Lastrup

Re: Kaulquappen graben sich ein?

Beitrag von JoeWie »

Nein, ich weiß nicht, welche Kaulquappen es sind. Es müssen 2 verschiedene Arten Frösche sein, der Laich war unterschiedlich. Laichschnüre waren keine dabei.
Gruß Joachim Wießner
Antworten