Hallo alle miteinander,
ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen und euch mit meinem Problem vertraut machen.
ich heiße Maike, wohne seit letztem Jahr in Dresden und habe vor allem großes Interesse an der Reptilien Haltung und Zucht. jedoch bin ich auch sehr an Amphibien, vor allem an Fröschen, interessiert, kenne mich auf diesem Gebiet aber nicht ganz so gut aus.
Hier mein Problem: ich habe mir vor 1,5 Jahren einen adulten leptopelis uluguruensis, also einen Waldsteigerfrosch gekauft und ihn fürs erste, also für die ersten Wochen, in einem recht kleinen Terra gehalten ( 30x30x50). Also eigentlich zu klein für ihn. In dieser Zeit war er wirklich sehr aktiv, ist geschwommen und schlief immer auf einem Blatt, also alles war bestens. Dann bin ich umgezogen und habe ihm ein großes Terrarium gegönnt (60x60x100).
Die ersten Monate lief eigentlich alles wie am Schnürchen. Er hat eine hohe Luftfeuchtigkeit und eigentlich immer so 29 grad, nachts ungefähr 21grad. Jedoch gräbt er sich nun schon seit sicher 3 Monaten nur noch ein. Zwar weiß ich, dass er regelmäßig frisst, jedoch sehe ich ihn überhaupt nicht mehr. Auch Nachts bekomme ich ihn nie zu sehen, weil er immer eingegraben ist.
Ich dachte, vielleicht fühlt er sich in dem Terrarium ja nicht wohl und habe ihn gestern wieder zurück in das Kleine, indem er am Anfang war. Aber gleich als er rein gekommen ist, hat er sich wieder eingegraben...
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen lieben Dank, Maike