Glücklich oder nicht?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Nana
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.04.2017 10:28
Geschlecht: weiblich

Glücklich oder nicht?

Beitrag von Nana »

Hallo zusammen.
Habe am samstag kaulquappen in einem tümpel gefunden der am austrocknen war. Einige waren schon tod. Ich habe einige mitgenommen und in mein (bis dahin leeres) aquarium getan. Habe mich im internet informiert was die brauchen. Habe montag dann auch goldfischfutter gekauft. Sie mögen aber spinat wesentlich mehr.
Meine fragen:
Wie sehe ich ob die quappen zufrieden sind oder ihnen was fehlt?
Essen die auch nicht vegetarisch/vegan, also zb muscheln oder eigelb? Ist das gesund oder schädlich?
Was bedeutet wenn es luftbläschen an der wasseroberfläche hat?
Wie hoch soll ich das wasser füllen wenn das aquarum ca 120cm × 50cm ist? Hab jetzt mal ca 12cm gefüllt
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Glücklich oder nicht?

Beitrag von Froschnetz »

Kaulquappen mit nach Hause nehmen ist eigentlich verboten. Es ist aber löblich, dass du ihnen helfen willst. Vielleicht findest du ja in der Nähe vom Fundort ein gleichartiges Gewässer, indem noch Wasser vorhanden ist, wo sie weiterleben können. Spätestens wenn sie Hinterbeine bekommen müssen sie in einen Tümpel am Fundort.
Bis dahin würde ich das Aquarium ganz mir Wasser füllen und es draussen aufstellen. Bei starker Sonne, wenn sich das Wasser stark erwärmt, sollte es temporär beschattet werden, ansonsten ist Sonne wichtig.
Sie fressen teilweise auch Aas, vorwiegend aber pflanzliche Kost wie Algen oder eben auch Fischfutter und Spinat oder dergleichen.
Wird das Wasser langsam trüb oder beginnt zu stinken, sollte es unbedingt gewechselt werden.
Wichtig ist auch, dass sie nicht zu dicht gehalten werden. 5 Kaulquappen pro Liter ist das Maximum, besser weniger (bzw. mehr Wasser)
Jan Meyer
Froschnetz
Nana
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.04.2017 10:28
Geschlecht: weiblich

Re: Glücklich oder nicht?

Beitrag von Nana »

Danke für die antwort.
War inzwischenzeit im tierladen und hab nen wasserfilter und mehr (geigneteres) futter gekauft.
Im tümpel wo ich die gefunden habe war ca 5-10l wasser und über 1000 quappen... wenn der schnee wieder weg ist werde ich einige zurück bringen. Ein paar behalte ich vorerst um meinem sohn die metamorphose zu zeigen.
Ich habe bis jetzt immer gelesen und gehört dass die frösche zurückgebracht werden müssen wenn die vorderbeine wachsen und der schwanz noch dran ist.
Was könnten es für frösche werden? Sie sind (natürlich) schwarz, haben weisse bis goldene pünktchen, einen hellen bis rötlichen bauch (inereien sichtbar), einige sind auch gräulich, und sie werden jetzt heller...
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Glücklich oder nicht?

Beitrag von Froschnetz »

Schwarze Quappen deutet auf Erdkröte, die Pünktchen und der helle Bauch auf Grasfrösche. Wenn sie jetzt heller werden sind es ziemlich sicher Grasfrösche.
Wenn die Frösche an Land gehen, haben sie immer noch einen Schwanz und Vorderbeine. Der bildet sich erst an Land zurück. Ich würde sie daher schon früher wieder freilassen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten