Geschlechtsreif?? Wann??

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
froschflüsterer
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So, 21.03.2010 11:24

Geschlechtsreif?? Wann??

Beitrag von froschflüsterer »

hallo liebe froschfreunde,

habe in einer kleingartenanlage 2 kleine fertigteiche. 2008 hatten wir zum ersten mal quappen von einen gartenfreund erhalten. 1 grasfrosch hat überlebt. 2009 hatten wir dann schon 3 jungfrösche, auch wieder aus dem laich des gartenfreundes. habe gestern, 20.03.2010, laich im teich gefunden. ich bin sehr überrascht, weil ich gelesen hatte, das frösche erst im dritten jahr geschlechtsreif sind. ich bin auch immer davon ausgegangen, das frösche immer am gleichen ort laichen. wandern altfrösche denn schon mal in andere teiche? weil es da ruhiger ist? keine fische, keine wasserpumpen etc. ich habe den froschlaich von meinem nachbarn genommen, weil ihn sonst sowieso dessen fische gefressen hätten. damit kein falscher verdacht aufkommt.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Re: Geschlechtsreif?? Wann??

Beitrag von Benedikt »

froschflüsterer hat geschrieben: ich bin sehr überrascht, weil ich gelesen hatte, das frösche erst im dritten jahr geschlechtsreif sind.
Das ist der Normalfall, aber Ausnahmen gibt's immer.
froschflüsterer hat geschrieben:ich bin auch immer davon ausgegangen, das frösche immer am gleichen ort laichen. wandern altfrösche denn schon mal in andere teiche? weil es da ruhiger ist? keine fische, keine wasserpumpen etc. ich habe den froschlaich von meinem nachbarn genommen, weil ihn sonst sowieso dessen fische gefressen hätten. damit kein falscher verdacht aufkommt.
Ein Teil der Tiere wechselt den Teich. Wenn's beim Nachbarn Frösche hat, so sind deine Frösche wahrscheinlich von dort. Die beiden Teiche bilden zusammen wahrscheinlich sowieso eine biologische Population.

Fische können schon ein Grund sein, wieso ein Teich gemieden wird.

Gruss, Benedikt
froggggiii
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 18.11.2016 02:56
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechtsreif?? Wann??

Beitrag von froggggiii »

Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage zu diesem Thema! Habe seit kurzem 2 junge Laubfrösche alter ist mir leider nicht bekannt ! Doch laut händler sollen beide recht jung sein max. Ein Jahr ! Sind Laubfrösche auch erst ab 3 jahre Geschlechtsreif oder schon früher???
:?: :?:
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsreif?? Wann??

Beitrag von Froschnetz »

Die Laubfrosch Männchen können manchmal schon nach einem Jahr geschlechtsreif sein, die Weibchen normalerweise erst nach zwei.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten