Froschlaich unter Wasser ?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Thomas

Froschlaich unter Wasser ?

Beitrag von Thomas »

Ich habe Froschlaich bei mir im Auffangbecken für einen kleinen Wasserfall. Mir stellt sich jetzt aber die Frage ob der Laich ganz unter Wasser sein darf, Tiefe ca. 45 cm , oder muss ich etwas "bauen" damit der Laich an der Oberfläche sichtbar ist?
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Du kannst den Froschlaich lassen wo er ist. Im tieferen Wasser entwickelt er sich langsamer als an der Oberfläche.

Gruss, Benedikt
Thomas

Beitrag von Thomas »

Danke für die schnelle Antwort, in den letzten Jahren habe ich immer etwas gebaut um den Laich nach oben zu bringen, das kann icch mir jetzt ja sparen.
Tony

Beitrag von Tony »

Bei der Gelegenheit hab ich auch eine Frage:
Wir haben seit etwa einem jahr einen Gartenteich und bisher war da nicht viel Leben drin, außer acht Goldfische. Vor etwa einer Woche entdeckten wir mit ein wenig Schockierung hunderte von Kaulquappen. Wir hatten nie bemerkt, dass irgendwo Laich war...
Nun die Frage Nummer eins: Fressen die Goldfische die noch sehr kleinen Kaulquappen?
Und Nummer zwei:
Wie kann es sein, dass wir nie bemerkt haben, dass überhaupt Laich da war? Das kommt mir sehr komisch vor. Der Teich liegt eigentlich voll in der Sonne, wenig Grünzeug, so dass es hätte auffallen müssen... Und seit wann stehen Frösche (oder auch andere Amphibien) auf pralle Sonne?

Vielen Dank schon einmal!
Liebe Grüße,
Tony
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Goldfische fressen Kaulquappen. Gemieden werden Kaulquappen der Erdkröte. Wenn du die Kaulquappen bestimmen willst, dann probier's mal bei http://www.kaulquappe.de. Dort hat es einen online-Bestimmungsschlüssel.

Wenn's nur ein Laichballen war oder eine Laichschnur, so ist der/die einfach zu übersehen.

Frösche mögen Sonne bzw. warme Teiche.

Gruss, Benedikt
jnja-girl@hotmail.com

schnelle antwort

Beitrag von jnja-girl@hotmail.com »

Ich habe in einer gelte ( wanne) froschlaich im wasser ( habe ihn vor den autos gerettet) kann ich diie dort drinn lasen oder haben sie dort kein sauerstoff manche sagen sie brauchen sauerstoff-(tabletten fürs wasser) bizte ist dringend sie sind schon 3 tage dort drinn lg
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: schnelle antwort

Beitrag von Jerre »

jnja-girl@hotmail.com hat geschrieben:Ich habe in einer gelte ( wanne) froschlaich im wasser ( habe ihn vor den autos gerettet) kann ich diie dort drinn lasen oder haben sie dort kein sauerstoff manche sagen sie brauchen sauerstoff-(tabletten fürs wasser) bizte ist dringend sie sind schon 3 tage dort drinn lg
Um Gottes Willen was machst du denn für Sachen?
Du rettest Laich vor den Autos? Ja sagmal meinst du denn der Laich hüpft auf die Straße?
Bis daraus kleine Frösche werden vergehen Monate und selbst davon hüpfen nicht alle auf die Straße,..
Erstens ist das verboten was du getan hast und Zweitens wird es dem Laich nicht besser gehn wenn du ihn vom Teich in einem Kübel mit nach Hause transportierst UND versuchts Sauerstofftabletten reinzumischen..

Am Besten wäre es du bringst den Laich zurück oder ( da du sagtest Autos,..) in ein sicheres gewässer in der Nähe

Grüße Jeremy
jnja-girl@hotmail.com

...

Beitrag von jnja-girl@hotmail.com »

hallo er lag auf einer strasse ( waldstrasse) die helfte war schon überfahren ich habe sie iezt in ein teich gebracht lg
Benutzeravatar
Grasfroschliebhaber
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So, 12.04.2009 11:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland, RP

Re: ...

Beitrag von Grasfroschliebhaber »

jnja-girl@hotmail.com hat geschrieben:hallo er lag auf einer strasse ( waldstrasse) die helfte war schon überfahren ich habe sie iezt in ein teich gebracht lg
Wie kommt er denn hierhin? :?
LG, Michelle
Antworten