Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Froschfutter

Biologie, Lebensweise, Verhalten, AnsprĂĽche...
Wasserfrosch
Mitglied

Beitragvon Wasserfrosch » Mi, 18.05.2005 17:54

Das Insektenaufgebot an meinem Teich, läßt witterungsbedingt zu wünschen übrig. Habe mir nun Froschtrockenfutter besorgt, das allerdings keinen Anklang bei meinen Fröschen findet. Sollte ich zufüttern, oder kommen die Frösche mit dem geringen Nahrungsangebot aus ?
simi12
Mitglied

Beitragvon simi12 » Mi, 18.05.2005 20:36

nein das frosch futter auf keinen fall ins wasser tun, das ist nicht gut für die frösche. weill die frösche suchen sich das fressen selbst ;-(
Froschnetz
Administrator

Beitragvon Froschnetz » Do, 19.05.2005 08:50

Froschtrockenfutter? Was ist das denn komisches :(
Amphibien fressen ausschliesslich lebendes Futter. Der Fressreiz wird durch Bewegung der Beute ausgelöst. Was sich nicht bewegt, wird auch nicht gefressen. Umgekehrt kann auch mal ein sich im Wind bewegender Grashalm ins Froschmaul genommen werden. Dieser wird dann natürlich nicht gefressen.
Frösche brauchen nicht viel Nahrung. Auch wenn das Nahrungsangebot kurzfristig tief scheint, können sie problemlos überleben. Wenn es nichts mehr zu fressen gibt werden sie für ein paar Tage auf Pirsch gehen und in der Umgebung jagen gehen. Wenn du trotzdem füttern willst, eignen sich am besten Regenwürmer, aber keine Kompostwürmer, die sondern ein stinkendes Sektret ab und werden nicht gefressen. Wenn der Wurm in der Hand zu stinken beginnt, ist er ungeeignet.
Aber vorsicht, zu viel füttern kann auch schaden. Es wurde schon beobachtet, dass Frösche die zu viel gefressen haben sich weniger fortpflanzen.
Jan Meyer
Froschnetz
Maszie

Beitragvon Maszie » Mi, 01.06.2005 22:33

Passt jetzt zwar nicht wirklich zu dem Trockenfutter, aber wie fressen / fangen Frösche? So wie ein chamäleon oder machen die das anders oder kommt es auf die Art an?
GruĂź Maszie
Froschnetz
Administrator

Beitragvon Froschnetz » Do, 02.06.2005 16:21

Das kommt auch auf das Futter an. Ein Insekt wird erst angeschlichen bis der Frosch in Sprungdistanz ist. Dann (oder wenn das Insekt vorbeifliegt) springt der Frosch mit seinen kräftigen Hinerbeinen gegen die Beute. Dabe schnellt seine Zunge hervor, die ein klebriges Sekret enthält. Die Beute bleibt daran hängen und wird in den Mund befördert. Da der Frosch keine Schluckmuskulatur besitzt nutzt er die Augen um das Fressen in den Magen zu drücken. Er drückt diese dazu nach innen.
Würmer am Boden werden erst einmal ganz nah angeschlichen. Das Anschleichen kann manchmal sehr lange dauern, so dass der Wurm bereits in der Erde verschwunden ist und der Frosch noch minutenlang auf den Boden starrt. Bei sich stärker bewegender Beute geht es schneller als bei langsamer.
Ist der Frosch nah genug, packt er mit dem Maul zu. Die Zunge allein wäre nutzlos, der Wurm würde nicht kleben bleiben. Dieser wird dann mit den Händen in den Mund gedrückt und am Stück verspiesen.
Kröten springen weniger als Frösche, sie schleichen die Beute an.
Siehe auch [url=../biologie/allgemein.htm]Biologie der Frösche[/url] hier im Froschnetz.
Jan Meyer
Froschnetz
Maszie

Beitragvon Maszie » Sa, 04.06.2005 12:50

Wow, sehr ausfühlich und auskunftsreich! Ich möchte eine Animation eines Frosches machen, die allerdings nicht so realitätsnah sein wird -> eher comicstile -> aber weil ich wenigstens ein wenig realismus haben will, hab ich nachgefragt ... wäre ja schon peinlich, wenn ich nem Frosch eingenschaften andichte, die er gar nicht hat :-)
Vielen Dank noch mal!
candy2309

frösche

Beitragvon candy2309 » Fr, 19.02.2010 14:04

ich würde frösche insekten oder larven geben das hilft immer :P :P :P :) :) :D :lol: :lol: :oops: :roll: :idea: :idea: :?: :!:
Cavetroll
Mitglied

Beitragvon Cavetroll » Fr, 19.02.2010 16:31

Froschnetz hat geschrieben:
Amphibien fressen ausschliesslich lebendes Futter. Der Fressreiz wird durch Bewegung der Beute ausgelöst.

Nich ganz richtig.. Aga Kröten fressen auch Katzenfutter (Nass und Trocken).. ;)
Donnydarko
Mitglied

Beitragvon Donnydarko » Sa, 20.02.2010 21:06

Frösche lernen sehr leicht, totes, getrocknetes Futter, oder frisches Fleisch entgegenzunehmen.
mini

Re: Froschfutter

Beitragvon mini » Di, 17.08.2010 16:50

hallo!

ich habe mir einen Frosch zugelegt und möchte ihn füttern . :D
Er ist sehr zutraulich . :P
kann ich ihm das futter ins maul legen denn alleine frisst er nicht :?: :x
alexander

Beitragvon alexander » Mi, 18.08.2010 09:55

Hallo,
In der Regel sterben die mit bescheidenem Fachwissen gehälterten Frösche recht schnell, darum lass Ihn frei (sofern er aus einem heimischen Gewässer stammt)
Oder bemĂĽhe Dich schleunigst ein angemessenes Fachwissen anzulesen.
Per Buch- nicht in einem Forum, in dem jeder schreibt wass er will.

Gruss Alex
ernst001

Beitragvon ernst001 » Fr, 20.08.2010 19:27

Hallo an Alle,
bin neu. Meine Frage:
Im RBB FS wurde u.a. der Kurzfilm eines Zuschauers gezeigt. Er hatte ca. 20 Teichfrösche auf den Steg seines Teiches gelockt.
Sie wurden gefüttert und waren ganz wild nach den Leckerbissen. Ich fand das ganz toll und hätte so etwas auch gern versucht.
(Leider war eine Kontaktaufnahme nicht möglich)
Hat jemand eine Idee wie das gemacht wurde und was es was fĂĽr Futter war.
GrĂĽsse......
albert99
Momentan gesperrt
Neuling

Beitragvon albert99 » Mo, 28.03.2011 13:07

You can bake bee shaped bread rolls and serve them with honey butter.
Do a veggie platter-lettece on bottom to resemble a lily pad and make a little frog out of olives,raisins,etc.
Spam gelöscht
7088maxi
Mitglied

Beitragvon 7088maxi » Mo, 28.03.2011 14:20

albert this thread has been send in 2005 :!: :!:

ZurĂĽck zu Biologie