Erdkröten aufgebläht??

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Erdkröten aufgebläht??

Beitrag von TANJA »

Hallo zusammen,
bin hier schon recht lang am lesen.. auch beobachte ich schon über 8 Jahre Amphibien und helfe bei Krötenwanderungen ect. denoch war ich mir am Wochenende nicht sicher was da passiert. Klar weiss ich das es wesentlich mehr männliche als weibliche Tiere gibt, da die Mädels nicht jedes Jahr ablaichen. Auch das nicht selten weibliche Tiere ertrinken, da die Gewalt der paarungswilligen Männchen sie nicht mehr atmen lässt, ist mir bekannt.
Am Wochenende war ich am Steinbruch, dort gibt es jedes Jahr unzählige Kröten und Molche.
Ich sah unter den vielen Kröten 2 Weibchen, welche total aufgebläht an der Oberfläche trieben, umklammert von einigen Mänchen. Die Weibchen waren wirklich wie Balons konnten sich im Wasser kaum mehr bewegen.. ich dachte lange das die tod sind. Dann paar Zuckungen an den Beinen, dann war mir klar das die noch leben. Ich hab das ne Stunde zu gekuckt und die aufgeblähten Tiere waren wirklich zu keinerlei Koordination in der Lage, wirklich wie Luftbälle.
Ich hab sie dann rausgefischt und von den Männchen befreit (es hing auch keiner an der richtigen Position... am Bein, am Kopf.. überall.. waren einfach zu viele). Ich hab die 2 Weibchen ne Weile in ne Faunabox gesetzt, wo sie sich erholten und sichtlich erleichtert waren.
Als ich die Tiere später wieder an nen seichten Uferbereich frei lies, sah ich, das das eine Weibchen seinen Laich abstieß (immernoch sehr aufgebläht).
Was war da los... ich bin sicher das die Weibchen ertrunken wären, die haben ja nur noch gezuckt.
Kein Männchen hatte die Position, die Stimmulierung des Weibchens zur Abgabe des Samens überhaubt wahrzunehmen. Warum hat das Tier abgelaicht?? Waren sie krank???
Danke schon mal...
LG
TANJA
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Erdkröten aufgebläht??

Beitrag von Frank D. »

Hallo Tanja,
schade das Du kein Bild von dem Vorgang machen konntest.

Der Klammerreflex der Krötenmännchen ist wirklich extrem ausgebildet. Reichst Du einen leicht bewegten Stock zwischen die Vorderbeine der Männchen, schnappen sie augenblicklich zu und lassen sich dabei sogar aus dem Teich nehmen.
Manchmal kann man ihnen sogar einfach nur 2 Finger unter den Bauch schieben und sie klammern ohne freiwillig wieder loszulassen, solange das umklammerte Objekt in Bewegung bleibt.
Was passiert jedoch wenn sich der Stock oder die Finger plötzlich nicht mehr bewegen ?
Dann wird das Krötenmännchen nach einigen Minuten ,vielleicht auch erst später von der Umklammerung ablassen und sich nach einem neuen Objekt umsehen.
So sieht man mitunter 5 oder mehr männliche Kröten um ein Weibchen ringen. Um die überschüssigen Lustmolche wieder loszuwerden, verharrt das Weibchen zunächt regungslos und stösst einige Befreiungsrufe aus.
Hilft dies nicht, versucht das Weibchen durch aufpumpen der Lungen eine Art Rettungsring zu bilden, damit sie unter der Last der Verehrer nicht ertrinken muss. Im Regelfall lassen die Männchen dann von der Angebetenen ab.
In einigen Fällen kommt es jedoch in der Tat zu "Unfällen", wobei die Tiere schließlich ertrinken.
Warum das Weibchen dann anschließend auch ohne Männchen den Laich abgegeben hat, weiß ich leider auch nicht !

PS :
Ich habe mal in einem Karpfenteich etliche Karpfen ( vielleicht 10 oder gar 20 Stück verenden sehen, weil die Krötenmännchen beim Amplexus die Augen der Fische eingedrückt haben.

Gruss Frank
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Re: Erdkröten aufgebläht??

Beitrag von TANJA »

Hmm, danke erstmal.
Das mit dem Laich hab ich eben auch nicht verstanden. Ich wußte auch, das sie sich zur Abwehr aufblähen.. aber sooo extrem?? Ist schon echt krass zu sehn was die Männchen mit den armen Weibchen machen und eben schade wenn sie sterben, wo sie eh schon in der Unterzahl sind.
Ich hatte auch echt zu tun die klammernden Männchen da weg zu kriegen. Unglaublich was die für Kraft in den Armen haben. Mir ist mal dieser Schnappschuß gelungen...

Bild

LG
TANJA
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Erdkröten aufgebläht??

Beitrag von Frank D. »

Bei uns Menschen ist es genau umgekehrt, da sind es die Frauen die ständig klammern und uns Männern die Luft abdrücken.
Ich habe es auch schon mit verzweifelten Befreiungsrufen versucht, ohne Erfolg. Sie bekommt immer ihren Willen, vor allem in der Badewanne .....


Gruss Frank
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Erdkröten aufgebläht??

Beitrag von Jerre »

Ähm.. hast du eben deinen Gedanken freien Lauf gelassen, was? :)
Antworten