Erdkröte jagt nicht mehr und wirkt geschwächt

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
casimir die erdkroete
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 09.09.2018 17:04
Geschlecht: weiblich

Erdkröte jagt nicht mehr und wirkt geschwächt

Beitrag von casimir die erdkroete »

Guten Tag,
meine kleine Schwester ist verrückt nach Kröten und hat zu meinem bedauern eine geschützte Kröte aus dem lokalen Park mitgebracht und solange auf meine Mutter eingeredet bis diese lebendige Nahrung gekauft und ein Terrarium beschafft hat um meine Schwester darin zu unterstützen die Kröte zu pflegen.
Ich wohne nicht mehr zu Hause und habe von alledem kaum etwas mitbekommen bis ich aus Interesse heraus die Kröte mithilfe von Google zu Bestimmen versuchte und erfuhr dass es sich dabei um eine geschützte Erdkröte handelt.

Ich habe meiner Schwester, die den kleinen liebevoll Casimir getauft hat erklärt, dass es so nicht weitergeht und die Kröte zurück in ihre Heimat ausgesetzt werden muss. Allerdings machen wir uns etwas Sorgen um ihn, da er ihn letzter Zeit kaum noch Nahrung zu sich nimmt, seit etwa 2 Wochen frisst er wohl nur noch unregelmäßig und seit einer Woche überhaupt nicht mehr, ich würde mich schuldig fühlen den armen krank oder unterernährt in seiner Heimat wieder auszusetzen, also habe ich mich entschieden ersteinmal nach Rat zu suchen wie wir den kleinen wieder zur Nahrungsaufnahme bewegen können.

Er bewegt sich in letzter Zeit kaum, er verlässt seine Hütte nicht mehr (in der Regel tat er dies wenn meine Schwester abends zu Bett ging und das Licht ausmachte), er wirkt geschwächt und hat wohl das letzte Mal als sie ihn außerhalb der Hütte sah, vor etwa einer Woche in seinem Wasserbehälter getrunken und dabei gequakt was ebenfalls sehr untypisch für ihn ist.

Casimir die Erdkröte, lebt seit etwa 4 Monaten in einem großen Terrarium welches mit Erde gefüllt ist, meine Schwester hat das Terrarium regelmäßig mit Wasser besprüht, er hat ein dunkles Häuschen aus Baumstämmen gebaut mit Moos gefüllt in dem er sich zurück ziehen kann und einen Tupperwaren Behälter mit frischem Wasser in welchen er selbständig hinein und heraus klettern kann, sie hat sich wirklich Mühe gegeben sich artgerecht um ihn zu kümmern und mit meiner Mutter zusammen recherche betrieben.
Aus der Tierhandlung haben sie ihm wohl Mehlwürmer, verschiedene Madenarten, darunter beispielsweise Wachsmaden und Fliegenmaden gefüttert, welche er alle zu mögen schien und selbstständig erjagen konnte.
An heißen Tagen im Sommer haben sie die Dusche minimal mit gekühltem Wasser gefüllt, damit er sich etwas abkühlen konnte.

Ich würde mich über etwas Unterstützung sehr freuen, der liebe Casimir ist uns allen sehr ans Herz gewachsen und er verdient es in einem stabilen gesundheitlichen Zustand in seine Heimat zurück zu kehren, Vielen Dank daher im voraus.
Liebe Grüße, Maya.
Slava
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 20.08.2018 09:21

Re: Erdkröte jagt nicht mehr und wirkt geschwächt

Beitrag von Slava »

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir helfen kann, aber es würde mir leid tun, deine Frage unbeantwortet zu lassen. Es ist ja offensichtlich, dass du dich gut informiert hast, und deine kleine Schwester sich wirklich Mühe gibt, die Kröte so artgerecht wie möglich zu halten - und ihr jetzt, da ihr herausgefunden habt, dass wilde Amphibien nicht gefangen und gehalten werden dürfen, plant, sie wieder freizulassen.

Das einzige, was mir zu eurem Problem einfällt, sind Parasiten - da die Kröte schon so lange bei deiner Schwester lebt, und vorher gut gefressen hat, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht irgendetwas eingeschleppt wurde? Würmer z.B. - oder gab es Goldfliegen, die mit ihr in Kontakt gekommen sein könnten?

Vielleicht will sie auch einfach wieder raus in ihre gewohnte Umgebung?

Wie alt scheint die Kröte zu sein?

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung - da sie ja ansonsten gesund zu sein schien, wäre es vielleicht das beste, sie doch wieder freizulassen? Ihr könntet ja regelmäßig am Fundort nachsehen, ob ihr sie seht...

Alles Gute!

Slava
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Erdkröte jagt nicht mehr und wirkt geschwächt

Beitrag von Froschnetz »

Was die Erdkröte hat, kann ich leider auch nicht beurteilen, ich kann nur Vermutungen anstellen. Allgemein lässt sich sagen, dass das Halten von Amphibien nicht einfach ist und entsprechende Erfahrung benötigt. Wie ihr sie wieder zum fressen bewegen könnt kann ich leider nicht sagen.

Parasiten oder eine andere Krankheit ist eine Möglichkeit.

Das unnatürliche Klima einer Wohnung ist auch alles andere als ideal. Hinzu kommt der Stress der Gefangenschaft. Gut möglich, dass auch dies zur Nahrungsverweigerung führt. Im besten Fall frisst sie also wieder, sobald sie wieder in Freiheit ist.

Zudem sollte sich die Erdkröte nun ein frostsicheres Winterquartier suchen. Dies muss noch vor den ersten Frösten geschehen. Es wäre daher gut, wenn sie baldmöglichst wieder am Fundort ausgesetzt werden kann.

Und letztlich, wenn sie sterben sollte, ist es immer noch besser, wenn sie dies in Freiheit tut als vor den Augen Deiner Schwester. Das würde sie noch trauriger machen als wenn sie denkt, dass es der Erdkröte in Freiheit wieder gut geht.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten