Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Erdkröten m/w was tun?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Rainer Binz

Erdkröten m/w was tun?

Beitragvon Rainer Binz » Do, 25.04.2002 14:32

Habe derzeit ca. 12 verklammerte Pärchen Erdkröten (bufobufo) in meinem Teich. Dazu allerdings vermutlich noch ca. 10 Männchen (klein), die für absoluten Stress sorgen. Im Teich finden sich kämpfende Klumpen (untereinander) oder die m werden von Pärchen aggressiv weggestoßen. Manche verirren sich nachts im nahen swimmingpool, von wo ich sie jeden Morgen wieder in den Teich setze. Was soll ich machen? Laich im Pool will ich nicht!
Froschnetz
Administrator

Re: Erdkröten m/w was tun?

Beitragvon Froschnetz » Sa, 27.04.2002 17:43

Erdkröten sind sehr paarungslustige Tiere. Dass sich viele Männchen gleichzeigig um ein Weibchen klammern liegt daran, dass die Weibchen stark in der Minderheit sind. Das ist völlig normal und dagegen kannst und solltest du auch nichts tun. Die Kröten lassen sich vom Pool durch einen einfachen Krötenzaun abhalten. Ca. 30-40 cm hohe Plastikbahn um den Pool spannen. Oder aber die Kröten weiterhin jeden Morgen aus dem Pool fischen. Lange dauert das sowieso nicht (1 bis allenfalls 2 Wochen). Laichen werden sie dort kaum, da sie Strukturen wie Äste und Pflanzen brauchen um ihre Laichschnüre spannen können.
Jan Meyer
Froschnetz

Zurück zu Biologie