von Kröte » Mi, 26.11.2008 21:16
Hi Alex,
ich habe ein ähnliches Problem. Seit drei Jahren wohne ich in einer Kellerwohnung und vor meiner Haustür hat immer eine Erdkröte neben dem Abfluss in einem Loch unter einer Platte überwintert. Letztes Jahr habe ich schon beobachtet, dass das Größenverhältnis zwischen Kröte und Loch irgendwie zum Nachteil der Kröte nicht mehr stimmt.
Dieses Jahr kam Mathilda wieder. Dummerweise passt sie jetzt gar nicht mehr in ihr Winterquartier.
Mein erster Gedanke war, dass ich sie einfach in den Vorgarten setze, damit sie dort überwintert, da tritt ihr wenigstens keiner auf den Kopf. Sie blieb erst mal da, am nächsten Tag saß sie wieder vor ihrem Loch. Der Postbote hatte sich schon erschreckt, er wäre nämlich beinahe draufgetreten. Daraufhin habe ich sie in ein ausgediehntes Aquarium gesetzt. Dummerweise viel mir zu spät ein, dass die ja Winterruhe machen müsste.
Jetzt lebt Mathilda bei mir in der Wohnung. Wie kann ich sie in die Winterruhe zurückschicken?
Ich habe mir folgendes Überlegt.
Statt sie hier in der Wohnung zu lassen, stelle ich das Aquarium, das übersieht man ja nicht, an den Platz an dem sie überwintern möchte.
Aber wie kann ich einen Frostschaden verhindern? Sie soll ja im Frühjahr ihren Wanderweg durch meinen Flur, ins Wohnzimmer, über die Türschwelle in den Garten etc. wieder antreten können.
Ich habe sie bis jetzt mit Regenwürmern gefüttert, ist das ok?