Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Ein Frosch ist kein Spielzeug

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Wasserfrosch
Mitglied

Beitragvon Wasserfrosch » Mi, 15.06.2005 22:40

Ich habe meine kleine Tochter erwischt, wie sie tatsächlich einen Frosch gefangen hat. Als ich sie auf frischer Tat ertappte, ließ sie den verängstigten Frosch los, der mit einem riesen Hüpfer wieder in den Teich sprang, aber vorher noch eine Wasserfontäne in das Gesicht meiner Tochter abspritzte. Was war das ? Was spritzt der Frosch aus, wenn er sich bedroht fühlt ? Was übrigends gut war, denn nun wird mein Sprössling die Frösche respektieren.
alex
Mitglied

Beitragvon alex » Do, 16.06.2005 09:37

Um schneller flüchten zu können leeren Frösche Ihre Blase (Gewichtverringerung).
Froschnetz
Administrator

Beitragvon Froschnetz » Do, 16.06.2005 09:39

Bei Gefahr stossen Frösche einen Wasserstrahl aus der Kloake (=After und Geschlechtsöffnung) aus. Dieser soll Feinde ablenken und verwirren und so die Flucht ermöglichen. Der Strahl ist sonst ungefährlich.

alex, jetzt warst du 2 min schneller ;-)
Jan Meyer
Froschnetz

Zurück zu Biologie