Beziehung der Frösche zu ihrem Halter

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beziehung der Frösche zu ihrem Halter

Beitrag von Henning »

Frage: welche Beziehung entwickeln Frösche zu ihrem Halter, wenn sie, wie bei mir, in einem Gartenteich leben, der praktisch in die Terrasse des Hauses eingelassen ist und die ihren Halter ständig sehen und von ihm gefüttert werden? Gibt es so etwas wie ein persönliches Kennenlernen?

Nach meinen Erfahrungen gewöhnen sich die Frösche an die Richtung, aus der man sich dem Teich nähert. Komme ich von einer ungewöhnlichen Richtung, ergreifen sie hysterisch die Flucht.

Vor ein paar Jahren waren die damals sieben Frösche am Teich dermaßen vertraut, dass sie zur Fütterung mit Regenwürmern den Teichrand verließen, zu mir auf die Terrasse kamen und dermaßen um meine Füße herumwuselten, dass ich ruhig stehen bleiben musste, um keinen zu zertreten. Solch eine Situation hat es aber nie wieder gegeben.

Man darf sich auch nicht täuschen. Neulich saß ich am Teichrand (bin schon selbst eine Art Frosch), als plötzlich zwei Frösche zu mir gehoppelt kamen und ich den Eindruck hatte, sie wollten Futter von mir. Ich hatte aber nichts. Es war eine krasse Fehlinterpretation von mir. Die Frösche waren auf fliegende Ameisen aus, die sich unter meinem Gartensessel befanden.
Luis
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So, 08.03.2015 16:09
Geschlecht: männlich

Re: Beziehung der Frösche zu ihrem Halter

Beitrag von Luis »

Hallo Henning

Ich habe auch "zahme" Teichfrösche bei mir am Gartenteich. Meine Frage zu dem Thema wäre: Vergessen Frösche ihre Bindung über den Winter wenn sie Winterstarre halten? Ich habe immer das Gefühl das die älteren Frösche mich ja eigentlich aus dem letzen Jahr kennen müssten aber am Anfang des Jahres kommen sie mir immer extrem schreckhaft vor was sich dann aber irgendwann gibt.
Das mit den Ausschwärmenden Ameisen habe ich auch mal zu spüren bekommen. Ich saß am Teich und dachte sie würden sich nur mit den Ameisen beschäftigen doch ein Frosch hat sichs anders überlegt und hat sich meinen kleinen finger geschnappt :D ich hab die Hand ins Wasser gehalten und er konnte sich wieder lösen.

l
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Re: Beziehung der Frösche zu ihrem Halter

Beitrag von Henning »

Hallo Luis,

nach der Winterpause erscheinen meine Frösche wieder am Teichrand, als habe es keinen Winter gegeben. Wenn sie dann noch nicht so zutraulich sind, liegt das an den kalten Temperaturen.

Und ob sie einen erkennen, liegt viel auch daran, wie man sich bewegt. Komme ich vom Haus her, was häufig der Fall ist, bleiben sie stur sitzen; denn das kennen sie, daran sind sie gewöhnt. Komme ich aber aus einer eher ungewöhnlichen Richtung, sind sie sofort weg.

Gruß Henning
Froschhaus
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.11.2014 13:01
Geschlecht: männlich

Re: Beziehung der Frösche zu ihrem Halter

Beitrag von Froschhaus »

Ich denke es gibt keine Beziehung zum Menschen (meine Beobachtungen),
allein der große Hunger treibt gerade die sonst scheuen Grünfrösche dem Menschen an sehr warmen Tagen vor die Füsse, wenn eine
Futterquelle zu sehen oder zu erwarten ist verlieren sie ihre Angst.
Jedoch unsere heimischen Kröten und Braunfrösche gewöhnen sich an den Menschen und nehmen auch Futter an kühlen Tagen an.
Sie verlieren ihr Zutrauen auch über den Winterschlaf nicht und errinnern sich an gewohnte Fütterungen des Menschen.
Gruß aus dem Frosch-Haus
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Re: Beziehung der Frösche zu ihrem Halter

Beitrag von Henning »

Hochinteressant. Ich habe keine Erfahrungen mit Braunfröschen in der Hinsicht gewinnen können, weil die ja keine festen Aufenthaltsorte haben. Wie hat du deine Erkenntnisse gewonnen?

Gruß Henning
Froschhaus
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.11.2014 13:01
Geschlecht: männlich

Re: Beziehung der Frösche zu ihrem Halter

Beitrag von Froschhaus »

Hallo Henning,
seit ca. 40 Jahren beschäftige ich mich mit heimischen Amphibien. Der Schutz von Kleinstgewässern ist mir wichtig, den wenn diese
kleinen Teiche, Tümpel, Gräben und Pfützen verschwinden sind auch unsere Lurche verschwunden. So habe ich auf meinem
Grundstücke viele kleinen Tümpel angelegt, welche alle von verschiedenen Amphibien angenommen wurden.
Beobachtungen in Außenteichen und Terrarien im Frosch-Haus, welches nur von Amphibien bewohnt wird, führten zu erstaunlichen Verhaltensunterschieden der einzelnen Arten.
Gruß aus dem Frosch-Haus
Antworten