Wer bin ich? Laubfrosch?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Kobold
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 20.09.2011 07:48
Geschlecht: weiblich

Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Kobold »

Hallo zusammen,

ich bin gestern zufällig und ungeplant Besitzerin eines Laubfrosches (?) geworden. Ich habe einige Rotbauchunken aus miserabler Haltung abgenommen und die Halter hatten im gleichen Becken auch noch einen kleinen Frosch, angeblich einen Laubfrosch. Welche Art genau wussten sie nicht, haben sie in der Zoohandlung geschenkt bekommen :shock: . Könnte aber wohl ein Laubfrosch sein, denn er klettert wie ein Wilder - kein Wunder wenn man ständig mit den Füßen im Wasser hängt weil kaum Landzone vorhanden ist.

Nun ja. Leider habe ich mit diesen Tieren überhaupt keine Erfahrung, möchte ihm aber ein schönes Zuhause geben. Er bekommt heute erstmal ein eigenes Terrarium, das konnte ich gestern abend nicht mehr organisieren - ich würde aber sehr gerne wissen, wen ich mir da eigentlich ins Haus geholt habe damit das neue Heim auch 100% seinen Ansprüchen gerecht werden kann.

Die Bilder haben wir gestern vor dem Einsetzen gemacht, leider konnte ich noch keine besseren schießen. Vielleicht hat aber jemand schon einmal eine Idee?

Bild

Bild

Bild
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
das ist sicher ein Laubfrosch. Sicher ist auch das es sich um einen Nachtaktiven handelt, wegen der dunklen Färbung. Hier können Sie dir sicher mehr helfen: http://www.terraon.de
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo !

Das ist ein Korallenfingerlaubfrosch oder
ein Waldsteigerfrosch . Wie groß ist er ?
Wenn es ein Korallenfinger oder Waldsteigerfrosch ist braucht er auf jeden
Fall ein anderes Becken als die Unken :
45 x 45 x 60 cm terrarium ,
gute Beleuchtung mit einer Amphib sun ( Lampe die gut beleuchtet ,
aber keine Wärme abgibt ) ,
Kleine Wasserschale , Rankpflanze mit Großen Blättern ( Efeutute ) ,
23 ° C , 70 % Luftfeuchte .
Bitte nachfragen wenn etwas noch nicht klar ist :D .

Albrecht !
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Mi, 21.09.2011 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Michi »

Falsch, Hyla cinerea.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

1. Seitenstreifen ???
2.Hyla cinerea ist zierlicher !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Michi »

Seitenstreifen ist vorhanden und ganz gewiss ist der A.Laubfrosch nicht zierlicher, als auf dem gezeigten Bild.
Schau dir nochmal ein paar Bilder dieser Art an, bevor du wieder ins blaue tippst.
Zudem muss ich dir sagen, das Korallenfinger- und Waldsteigerfrösche äußerlich eigentlich nicht zu verwechseln sind, daher ist dein erster Post eigentlich für die "Katz", google bitte mal beide Begriffe :wink: ...
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hier kannst du mal sehen wie ein Hyla c. aussieht :
http://www.discoverlife.org/IM/I_JP/006 ... 6639_1.jpg
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Mi, 21.09.2011 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Litoria caeruela :
http://www.reptilica.de/images/products ... badult.jpg
( Foto urheberrechtlich geschützt : www.reptilica.de
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Michi »

Lieber Laubfrosch,

deine Beratungsresistenz nervt. Glaubst du etwa wirklich das auf dem Bild sei eine der von dir genannten Arten?
Oder ist es dir nur zu peinlich zuzugeben, dass du im Unrecht warst? Wie kommst du dazu zu schreiben Korallenfinger oder Waldsteigerfrosch? Die Arten sind nun wirklich nicht zu verwechseln.

Wie gesagt ich habe die Art schon gehalten und nachgezüchtet und weiß wie sie aussieht, devinitv ein Amerikanischer Laubfrosch.
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von B. Viridis »

Ist weder ein Waldsteigerfrosch (die haben senkrechte Pupillen), noch ein Korallenfinger.

Ich halte das Tier - wie Michi - für einen Ami, hätte aber gerne zwei Bilder, die das Tier mal sehr deutlich von der einen und der anderen Seite zeigen.
Auf der Seite, die man halbwegs erkennt, wirkt der Seitenstreifen irgendwie verwaschen (Hyla squirella ist aber wahrscheinlich zu klein). Auf der anderen Seite, erkennt man den Charakter des Seitenstreifens durch die Box so schlecht. Hyla cinerea kann gut abgesetzte Streifen haben, die Streifen können aber auch komplett fehlen.
Benutzeravatar
Irina
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 29.07.2011 03:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St.Pölten / Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Irina »

Grüß Euch,

nachdem mich Albert gebeten hatte, reinzuschauen, komme ich dem natürlich gerne nach.

Natürlich war es nicht geschickt, ohne Wissen eine Art zu bestimmen. Aber seid bitte nich so streng mit Albert. Er ist noch sehr jung und hat es nur gut gemeint.

Es ist definitiv, was man zumindest an den Fotos erkennen kann, ein amerikanischer Laubfrosch (Hyla cinerea).
Vielleicht kannst Du noch bessere Bilder einstellen. Oder schauen. Die weißen Streifen auf der Seite müssten zumindest teilweise schwarz eingerahmt sein.

Zur Haltung.
Magst Du vielleicht Dein Terrarium ein wenig näher beschreiben? Größe, Werte, Einrichtung, Futter, etc.
Momentan wird es dem Tier jetzt mal nicht schaden, wenn Du es bei den Unken läßt. Dauerhaft wäre natürlich ein andres Becken mti Artgenossen nicht schlecht.

Vielleicht magst Du schauen, hier habe ich einen ausführlichen Art-, Haltungs- & Zuchtbericht von H. cinerea gestaltet:
http://www.froschfreunde.info/homepage/ ... nerea.html
Dort findest Du alles über diese Art und was sie benötigt.

Schön, wenn Du die Tiere aus schlechter Haltung befreit hast. Find ich prima.

Lieben Gruß,
Irina

PS: Die Beckengrößenangaben zuvor sind auf alle Fälle nicht groß genug (L. caerulea & co)
Kobold
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 20.09.2011 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Kobold »

Super - danke für Eure Hilfe.

Tatsächlich finde ich, er sieht dem hyla squirella ziemlich ähnlich. Die Fotos waren auch wirklich nicht so gut, aber gestern ist meinem Gatten ein Schnappschuss gelungen als er Monsieur beim Grillen-naschen erwischt hat. Das ist halbwegs gelungen und zeigt den Frosch gut von der Seite, ich stelle das heute abend ein. Seitenstreifen hat er nicht wirklich soweit ich bisher sehen konnte.

Wir haben vorübergehend eine Notlösung angepeilt, bis wir ein passendes Terrarium zusammengebastelt haben. Das vorübergehende Heim wird 40x40x60 an Fläche haben. Ausstattung soll aus ein paar Kletterästen, Wurzeln und Kletterpflanzen mit großen Blättern bestehen. Bodenbelag aus einer Art Mulch (hab ich aus dem Zooladen, soll angeblich für Amphibien sein), einer separaten Wasserschale und vielleicht noch getrockneten Blättern (würde ich jetzt von den Obstbäumen holen und im Backofen trocknen).

Das Terrarium in dem er später leben soll wird dann 60 x 40 x vielleicht 80 (oder 100, mal sehen) messen. Grundlage wird dann ein Aquarium welches durch einen Aufsatz aus Holz (Rückseite), feinem Gitterdraht an den Seiten und Schiebetüren aus Plexiglas (Vorderseite) erhöht wird. Denn auf lange Sicht soll er natürlich ein paar Artgenossen dazu bekommen, so einen oder zwei vielleicht, damit er nicht so allein sein muss.

Gefüttert haben wir ihn bisher einmal, genau wie die Unken mit Grillen. Die mochte er und ich vermute, er hat auch die verirrten Fliegen und Schnaken geschnappt die wir probeweise im Unkenbecken freigelassen hatten. Das wird natürlich etwas einfacher, wenn er sein eigenes Domizil hat. Die Unken fressen relativ gut und ich habe Sorge, dass Laubi nachts nicht mehr abbekommt. Lässt man die Grillen einfach im Becken laufen, fallen die blöden Viecher ins Wasser und ertrinken wenn man Pech hat. Setzt man sie auf Land, fressen die Unken sie. Wenn Laubi nachts auf Beutejagd geht dürfte die Speisekarte dürftig ausfallen, deswegen soll er heute auch in seine Notunterkunft umziehen. Da kann man abends dann ein paar Grillen laufen lassen und sicher gehen, dass auch er sie frisst und niemand sonst.

Das Unkenbecken in dem meine unerwarteten Neuzugänge im Augenblick gemeinsam hausen ist nämlich mit 60 x 40 x 40 auch echt klein. Da schaffen wir ebenfalls kurzfristig Abhilfe.
Kobold
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 20.09.2011 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Kobold »

Bild
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo !

Ok ! Dann habe ich mich wohl gründlich getäuscht .
Entschuldigung bei allem hier .
Alle Hyla c. die ich kenne haben nur diesen großen auffälligen
weißen Randstreifen . Das die hier wenig
ausgeprägt sind wird an der nicht vorhandenden
starken Vitamingabe liegen .
Entschuldige echt Michi . Ziemlich dämlich von mir :mrgreen: !

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Irina
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 29.07.2011 03:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St.Pölten / Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? Laubfrosch?

Beitrag von Irina »

Servus,

vielleicht schaffst Du ein Foto, wo man das Tier sitzend, seitlich siehst.
Hast Du die Bilder im Bericht verglichen? Sieht das Tier so aus, Kobold?
Am letzten Foto würde ich jetzt nicht zu 100% einen H. cinerea bestimmen.

@ Albrecht:

Der amerikanische Laubfrosch hat wie Du richtig sagst, normalerweise einen weißen Streifen, der von der Oberlippe bis über die Flanken geht.
Das kann mal stärker mal schwächer ausgebildet sein.
Weiters sollte dieser Streifen, oben und unten schwarz eingerahmt sein und mit dem weißen Streifen auf den Flanken auslaufen.
Pupille querstehend.

Ob der Streifen nun stark oder schwach ausgebildet ist, hat aber sicher nichts mit der Fütterung oder der Vitamingabe zu tun.

Lieben Gruß,
Irina
Zuletzt geändert von Irina am Do, 22.09.2011 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten