Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Froschnetz
Administrator
Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Nick hat geschrieben: Mi, 17.03.2021 17:03 Ich finde das verrückt, es ist doch eigentlich viel zu kalt, es schneit sogar tagsüber. Nur von den Erdkröten sieht man noch nichts, aber die Grasfrösche scheinen wirklich sehr sehr kältetolerant zu sein.
Ja das sind sie. Das Wasser kann da allerdings noch ein paar °C warm sein von den letzten Tagen. Sobald es friert, tauchen sie dann ab. In Bergseen sieht man sie oft an eisfreien Stellen laichen, während andere Teile des Sees noch von Eis bedeckt sind.
Ein kurzzeitiges Einfrieren können die Laichballen auch ab. Die obersten Eier sterben dann vielleicht ab, aber die tiefer unten liegenden entwickeln sich normal weiter.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied

Beitrag von Nick »

Im unteren Tümpel, wo schon mitte Februar Laich lag, der auch schon 2 mal eingefroren, einmal sogar nahezu durchgefroren, sind nun die ersten Kaulquappen zu sehen, es scheint, dass die obere Lage teilweise abgestorben ist, doch solange die Gallerte nicht eingefallen war hat sich der Laich entwickelt. Die Kaulquappen haben sich am Wochenende in der Sonne auf den Laichballen gesammelt, sie haben noch äußere Kiemenbüschel, aber waren ganz wuselig. Es sind schon ein paar hundert. Algen und Laubreste sind genug da, verhungern werden sie nicht.

Sogar in dem Quellaustritt, wo ich letzten Sommer beim Freischneiden Kaulquappen entdeckte ist ein Laichballen zu finden.

In den Forellenteichen in der Nähe sind nun auch die ersten Erdkröten zugange und ein paar Grasfrösche habe ich gesehen. Tatsächlich hängen die Amphibien dort knapp 2 Wochen hinterher und das obwohl meine Teiche und Tümpel nur ca. 300m Luftlinie entfernt sind, dafür voll verschattet und das Wasser eisig.

Im Garteteich ist jetzt auch der Frühling ganz da und der Teich wird fast den ganzen Tag besonnt, sofort sieht man den ersten Teichfrosch nachmittags in der Sonne. Bin gespannt wann die anderen auftauchen und wie viele.
Der Laich entwickelt sich, es kamen sogar nochmal Laichballen dazu, es müssten nun fast 20 Stück sein, also mehr als letztes Jahr und letztes Jahr fand ich schon, dass viele Kaulquappen drin sind. 2 Bergmolch Männchen konnte ich finden und auch die Libellenlarven zeigen sich schon.
Ich bin wirklich gespannt auf das Jahr.
Nick
Mitglied

Beitrag von Nick »

Langsam sind alle Kaulquappen geschlüpft, im Tümpel sind es schon kleine Kugeln, die alles erkunden. Oben im Gartenteich sammeln sie sich auf dem Teppich.
Es sind mittlerweile 2 Teichfrösche, einer ist etwas apathisch und scheint sich im Winter etwas eingefangen zu haben, er hat an einer Stelle ganz dunkle Haut und wirkt wie gesagt ganz apathisch. Kennt hier jemand so etwas. Ich hoffe er erholt sich. Es ist auf jeden Fall ein kräftiges schönes Weibchen.
Dieses Jahr scheinen die Kröten den Teich nicht zu besuchen und so bleibt es ein Froschteich.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Dieses Krankheitsbild sagt mir nichts. Hoffentlich erholt er sich.
Schön aber, dass sich die Kaulquappen gut entwickeln.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied

Beitrag von Nick »

Er hat sich leider nicht erholt nachdem er doch nochmal ganz gut aussah und sich auch bewegt hat habe ich ihn heute Tod gefunden und herausgefischt. Weiß nicht ob das ansteckend ist, besser er ist raus. Sieht ein bisschen aus wie eine Verletzung habe hier mal 2 Bilder davon
Man beachte auch das Auge.

Bild

Bild
Falk
Mitglied

Beitrag von Falk »

Hallo Nick,

ich bin auch kein Experte, aber es sieht wie ein Hautgeschwür aus, den Bildern nach zu urteilen. Vielleicht irgendwelche Parasiten?

Viele Grüße
Falk
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Was es ist weiss ich leider auch nicht. Es könnte eine Infektion sein mit Bakterien oder einem Pilz. Daher ist es gut, dass du ihn entfernt hast. Möglich wären auch Erfrierungen. Die können zu einem ähnlichen Krankheitsbild führen.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied

Beitrag von Nick »

Hallo,

ich vermute, dass der tote Frosch, der ist, den man im Winter immer so nah am Eis gefunden hat. Demnach könnten es wirklich Erfrierungen sein.

Im Teich sind jetzt alle Kaulquappen, auch die Nachzügler geschlüpft. Allerdings ist der Feinddruck dieses Jahr sehr hoch. Es sind Molche, verschiedene Libellenlarven und Gelbrandkäfer da. Das sieht man schon an der Menge, die ist bereits dezimiert.
Im unteren Tümpel dafür ist gar kein Feinddruck, da ist alles voll mit Kaulquappen und sie wachsen ganz gut, außer einzelene scheinen etwas nachzuhängen (Überbesatz sozusagen?).

Die letzten Tage schien die Sonne und es waren etwa 15°C, zwar mit kaltem, trockenem Nordwind aber es ist noch ein Teichfrosch aufgetaucht, ich vermute es ist Alfred und obwohl er ganz frisch da ist und es eigentlich noch kühl ist besonders in der Nacht quakt er regelmäßig. Er macht kein"Oak" sondern dieses schnattern. Es ist noch eher leise, aber schon bald stündlich zu hören, das habe ich vermisst. Gestern habe ich gedacht, es wäre noch einer dazu gekommen, sicher bin ich mir aber nicht.
War auch beim Angelteich mal spazieren, dort sind auch Teichfrösche gewesen. Es sah aus, dass hauptsächlich Männchen aufgetaucht sind? Ist das bei Grünfröschen auch wie bei den Grasfröschen, dass die Mädels nachkommen?
Wann tauchen denn erfahrungsgemäß die restlichen Grünfrösche auf? Von den 3 Seefröschen, die ich letztes Jahr im Teich hatte ist noch keiner da.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Bei mir ist es bei den Grünfröschen ein stetes kommen und gehen. Die meisten sind Anfang Mai da, aber sie können auch wieder für Tage oder Wochen verschwinden und selbst im Juni kann mal noch ein neuer auftauchen. Auch habe ich beobachtet, dass sich währen der Paarungszeit Weibchen und Männchen separieren. Die Männchen bilden oft Rufgemeinschaften, die Weibchen suchen sich dann ein ruhigeres Plätzchen oder wechseln den Teich. Ist ein Weibchen paarungsbereit sucht es die Nähe zu den Männchen. Nach dem Laichgeschäft sucht es wieder das Weite. Daher kann es durchaus sein, dass in manchen Teichen vorwiegend Männer, in anderen mehr Weibchen und wiederum in anderen Jungtiere hat.

Wegen dem Feinddruck ist es gut, wenn ein Teich ein Mal im Jahr austrocknen kann. Am besten im Herbst. Da ich die Libellen nicht ausrotten möchte, habe ich bei mir zwei dauernd Wasser führende Teiche, die anderen lasse ich austrocknen. Ich sammle dann die Libellenlarven und sonstigen Wasserinsekten ab, und gebe sie in die anderen Teiche, bzw. schütte das Restwasser rüber. Die Libellenlarven können allerdings auch Teiche wechseln. So kommt es trotzdem vor, dass sich einzelne Larven wieder zurück begeben (die Teiche sind auch nicht weit voneinander entfernt). Aber der Feinddruck ist trotzdem stark reduziert.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied

Beitrag von Nick »

Mittlerweile habe ich 3 Teichfrösche im Teich gesichtet, 2 sind etwas kleiner und der 3. sieht wirklich ganz nach Alfred aus vom letzten Jahr.
Leider war die Woche auch ein Graureiher da, ich denke er kann an den Gartenteich nicht richtig einfliegen und hat zu wenig Überblick, aber am unteren Tümpel saß er. Den mag ich ehrlichgesagt nicht unbedingt an meinen Teichen. Ich weiß was die so alles rausholen können.

Die Kaulquappen entwickeln sich gut, weiß nur nicht ob wirklich schon soviele gefresssen wurden oder ob sie wegen der Kühle versteckt sind. Sie wachsen auf jeden Fall ziemlich schnell. Vorallem die am unteren Tümpel sind schon richtig groß.

War letzte Woche auch an dem Seefroschgraben auf meinem Arbeitsweg, da war schon Laich zu finden obwohl es so aussah als wären noch lange nicht alle Frösche angekommen. Die meisten saßen am Ufer und waren noch braun oder dunkel. Das waren nur 2 3 Stück die in Laichstimmung waren. Welche vom letzten Jahr habe ich gar nicht gesehen, das ist ungewöhnlich.
Nick
Mitglied

Beitrag von Nick »

Gestern bei dem warmen Wetter haben die Teichfrösche mal so richtig gerufen, es sind mindestens 3 Rufer, 2 davon sind aber recht klein noch, trotzdem machen sie schon echt gut mit. Jeder sitzt an seinem Platz und ruft. Die beiden kleineren sind ganz gelb an der Schnauzenspitze und haben richtig gelbe Schenkel, dachte vielleicht sind das ja sogar Tümpelfrösche, aber da passt das schnarren nicht dazu.
Weibchen oder Seefrösche vom letzten Jahr sind noch nicht aufgetaucht.
An dem Angelgewässer sind allerdings auch noch nicht so viele Teichfrösche zu sehen wie normal. Scheint also noch etwas zu dauern, bis sie da sind und die Hochzeit beginnt. Das Wasser ist aber auch noch kühl.
Ein kleines Konzert am Sonntag abend ist dennoch drin gewesen. Auch in der Nacht hat man ab und zu etwas gehört.

Ich freue mich jetzt schon langsam drauf, dieses Jahr zieht es sich ganz schön.

Die Kaulquappen entwickeln sich super. Im Gartenteich sind es allerdings wirklich wenig jetzt, dafür sind die, die da sind recht groß und flink.
Nick
Mitglied

Beitrag von Nick »

Falls es so etwas wie Froschwetter gibt, würde ich schätzen das aktuelle ist es: 18°C, Regen, schön mild und feucht.

Gestern gab es wieder ein Konzert, diesmal hat man das keckern eines Seefrosches dazwischen gehört, klang aber nach einem kleinen, war nicht sonderlich laut. Alfred ist auf jeden Fall einer von den Schreiern, er sieht richtig nach Laichstimmung aus, treibt auf dem Wasser herum und quakt alles an was sich bewegt. Er ist auch der Einzige, den ich sehe, die anderen Frösche sind ruck zuck weg wenn ich nah komme und vom Balkon aus sehe ich sie nicht. Kann also gar nicht sagen wie viele da sind, aber es scheint sie tauchen jetzt nach und nach alle auf. Bin gespannt, ob es dieses Jahr Nachwuchs geben wird. Wünschenswert wäre es ja.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Toll, was da bei dir los ist. Bei mir sind die Wasserfrösche auch fleissig am Quaken, auch wenn es mit 10-15 °C noch recht kühl ist. Aber die wärmende Sonne scheint sie zu aktivieren. Auf dem Höhepunkt sind sie aber noch nicht, da kann noch mehr kommen. Laich gabs auch noch keinen.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied

Beitrag von Nick »

War über das Wochenende weg, aber als ich gestern nach Hause kam und meinen Ankommens-Gartenrundgang gemacht habe habe ich natürlich auch am Teich geschaut. 8 Stück habe ich gezählt, allerdings sind das alles (6 Stück) bis auf Alfred nur recht kleine Frösche. Schätze so 7cm etwa, wenn überhaupt. Einer ist annähernd so groß wie Alfred und ganz braun, dieser hat schwarze Schallblasen und keckert, Alfred und er kämpfen ziemlich viel.
Die kleinen haben wirklich eine schöne Färbung und sie sind gelblich an den Schenkeln und der Schnauzenspitze, alle schnarren, aber etwas höherfrequent als Alfred. Würde fast denken das sind Tümpelfrösche, aber sie haben nicht diese kurzen Hinterbeine. Sie haben alle braune Vorderarme, sind eben gelblich-oliv, haben kleine ganz weiße Schallblasen und schnarren fast ausschließlich. Sie haben ihre Plätze und bewegen sich von dort kaum weg. Alfred schwimmt viel umher beim quaken. Ich versuche sie mal zu fotografieren, sie sind wirklich Hingucker, wunderschön, aber extrem scheu.
Es sind immernoch keine ausgewachsenen Weibchen da (bis auf die Tote) und die beiden großen Seefrösche (Mann und Frau) sind auch nicht da.
Aber es ist auch einfach noch echt kühl, gestern waren es 14°C mit Schauern. Falls es dieses Jahr mal länger anhaltend warm bleibt wird das sicher ein schönes Konzert. Die Nachbarn haben schon gesagt wie sehr sie sich freuen wieder das Quaken zu hören.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Die Beschreibung passt ziemlich gut auf Tümpelfrösche.
Glück hast du auch, solche Nachbarn zu haben :D
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten