Einsamer Teichmolch

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Einsamer Teichmolch

Beitrag von WasserLinse »

Habe meinen Gartenteich mit Teischalen angelegt,in einer der kleineren ist jetzt ein Teichmolchweibchen. Es ist ganz allein. Trotz langer Beobachtung konnte ich kein weiteres Exemplar entdecken. Ist das schlimm? Wandert sie ab oder wie is das?
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Einsamer Teichmolch

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Einfach der Natur ihren Lauf lassen. Ich hatte vor 2 Jahren auch nur ein Bergmolchweibchen im Teich, habe heute 5 Stück gezählt 2 Männchen und 3 Weibchen.

Vor einer Woche habe ich noch gar nichts gesehen, denke die sind jetzt erst zugewandert.

Auch haben sich 3 Erdkrötenmänner eingefunden eines davon wurde heute von einem Wasserfroschm. umklammert. Der Wasserfrosch hat auch schon kräftig gequakt. Leider sind fast alle adulten Wasserfrösche welche im Teich überwintert haben abgehauen. Zusätzlich ist noch ein großes Weibchen da und circa 30 Jungfrösche aus dem Vorjahr (im Herbst hatte ich circa 100 Stück gezählt).
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Einsamer Teichmolch

Beitrag von Ranita »

Hallo Wasserlinse,

wenn eine zugewandert ist, können noch mehr kommen. Molche haben nicht so ein enges Paarungsfenster wie die Erdkröten oder Grasfrösche.

Bei mir ging es heute bei den warmen Temperaturen richtig rund. Teichmolche sehe ich gar nicht mehr, aber viele Bergmolche. Manche Individuen erkenne ich sogar wieder, wie den einen Romeo mit der Kerbe im Schwanz.
Auch eines der (mindestens zwei) Weibchen hat eine kleine Kerbe im Schwanz. Ob das vielleicht Libellenlarven waren, die sie mal gepackt hatten?
Hab mich heute jedenfalls sehr gefreut, und tagsüber hat auch ein Grasfrosch-Teenie aus dem Teich geguckt.


Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Einsamer Teichmolch

Beitrag von WasserLinse »

Man möchte es nicht glauben, jetzt ist tatsächlich noch ein Männchen zugezogen :)
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Einsamer Teichmolch

Beitrag von Ranita »

Na dann Glückwunsch! Vielleicht geht es sogar weiter mit der Besiedelung...
Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Einsamer Teichmolch

Beitrag von WasserLinse »

Ich würde mich riesig freuen :D
Antworten