CARO hat geschrieben:wachturm hat geschrieben:Habe heute noch diesen Frosch endeckt!

Diesen, habe ich bisher nicht bei meinen Eltern gesehen!
Er sieht etwas anders aus, als die anderen Teichfrösche... Was ist er genau??? Seine Kehle ist Schneeweiss und er hat keinen Strich in der Mitte des Körpers von Kopf bis After runtergezogen, was die anderen Teichfrösche am Teich haben! Er ist noch recht klein, entweder vom diesen Jahr oder frühstens vom Ende letzten Jahres!
Hi,
weiss auch nicht was das für ein Frosch sein kann! Aber er sieht ja wirklich anders aus, wenn man ihn mit den Fröschen deinen Fotos vergleicht!
Wie groß ist der Teich eigentlich und wie alt und seit wann leben dort Frösche?
Kannst du mir nächstes Jahr vieleicht Froschlaich abgeben, bzw. mal deine Eltern fragen? Wir bauen grade in Bielefeld auch einen Teich und würden darin auch gerne Frösche umsiedeln!Viele Grüße
Caro
Hallo Cora,
den Teich habe ich damals als kleiner Bub mit meinem Vater gebaut! Etwa 1991, wo ich 7 Jahre alt war! Der Teich ist ca. 4 Meter mal 5 Meter lang und ca. 1,40 tief!
Die Frösche kamen damals bereits im ersten Jahr! Damals kam ein Pärchen und einer war kurze Zeit später wieder weg! Der andere blieb fast 3 Jahre und war nach der dritten Überwinterung plötzlich weg! Ich nannte den Frosch damals Fjury und war natürlich sehr entäuscht, dass er weg war.
Dann waren immer wieder Fische und Kois im Teich, somit konnten sich Frösche, die immer wieder an den Teich kamen, nicht vermehren und wanderten immer wieder nach einigen Tagen ab!
Vor 3 Jahren sind alle Fische im Winter gestorben und meine Eltern entschieden, nicht den Teich wieder mit teuren Fischen zu füllen!
Die Frösche kamen wieder zu Besuch in Form eines Teichfrosch Männchens, der einige Tage vor sich hinquakte! Nach einigen Tagen, sassen auf einmal 3 Froschmänner am Teich und es entstand ein kleines Orchester!
2 Weibchen ließen sich von den Männern anlocken und laichten auch in dem Gewässer! Die Frösche wanderten seit dem nicht mehr ab und wenn doch, kamen immer wieder Frösche hinzu oder die abgewanderten kehrten nach einigen Tagen wieder zurück...
Zwischendurch sind auch immer wieder Grasfrösche zu Besuch, die aber nach einigen Tagen wieder verschwinden!
Zu deiner anderen Frage:
Grundsätzlich würde ich Dir gerne Laich oder Kaulquappen abgeben, doch leider, aber auch Gott sei Dank ist dies in Deutschland nicht erlaubt!!!Ich habe bei mir zu Hause auch einen Tip-Top-Teich/Tümpel, an den auch keine Frösche können, da der Garten von einer Mauer umgeben ist! Ist leider so! Wenn ich Frösche beobachten will, dann fahr ich bei meinen Eltern vorbei...
Nun noch mal zum Thema meiner Bestimmungsfrage:
Hier noch 2 Bilder vom neuen Gast, wo ich noch mehr gezoomt habe -->

Wenn man ihn mit den anderen Fröschen vergleicht, sieht er anders aus!
Zuletzt geändert von wachturm am Di, 20.07.2010 19:26, insgesamt 2-mal geändert.