Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Beobachtungen am Düsseldorfer Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
B. Viridis
Mitglied

Re: Beobachtungen am Düsseldorfer Gartenteich

Beitragvon B. Viridis » Di, 27.07.2010 12:03

Eure Beitrage lesen sich ein bisschen chaotisch. Ich empfehle immer noch: Holt euch Bestimmungsliteratur, macht euch mit den Unterscheidungskriterien vertraut und dann setzt euch an den Teich und beobachtet die Tiere. Nehmt euch ein Bestimmungsmerkmal nach dem anderen vor.
Wenn es tatsächlich Seefrösche sind und sie von sich aus eingewandert sind, dann ist das so. Hier sollte man auch nicht eingreifen.
wachturm
Mitglied

Beitragvon wachturm » Di, 27.07.2010 14:55

Ich bin nicht scharf drauf, Seefrösche im Teich zu haben, die die kleinen/mittleren Wasserfrösche (die seit Jahren am Teich leben) ausrotten in kürzester Zeit!
Weiss daher auch echt nicht, ob ich die Riesenkaulquappen wieder in den Teich lassen sollte! Im Zweifel kommen sie wieder in den Teich, da ich keine Probleme bekommen will, andererseits sind die großen Frösche oder der der große Frosch, der für die Riesenkaulquappen ja verantwortlich ist, offensichtlich zugewandert und somit nicht heimisch in dem Teich meiner Eltern! Somit müsste ich die Quappen doch nicht wieder in den Teich setzten oder?
Alles sehr zerfahren... Ich will nichts falsch machen und nicht gegen Gesetze verstoßen!!!
Zuletzt geändert von wachturm am Di, 27.07.2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei der DGHT (seit 2006), NABU (seit 2010) und WWF (Seit 2010)
B. Viridis
Mitglied

Beitragvon B. Viridis » Mi, 28.07.2010 12:48

wachturm hat geschrieben:Weiss daher auch echt nicht, ob ich die Riesenkaulquappen wieder in den Teich lassen sollte!

Diese Entscheidung nimmt dir in diesem Falle das Bundesnaturschutzgesetz ab. Du hast in keinster Weise das Recht einzugreifen.

Geh doch mal auf www.kaulquappe.de und schau dir an, wie groß die Quappen von Kleinem Wasserfrosch (Pelophylax lessonae), Teichfrosch (Pelophylax esculentus) und Seefrosch (Pelophylax ridibundus) werden können. Fällt dir da was auf? Du bist überhaupt nicht in der Lage diese Tiere zu unterscheiden.

Hol dir Literatur nach Hause und lern die Tiere kennen.
wachturm
Mitglied

Beitragvon wachturm » Mi, 28.07.2010 17:27

B. Viridis hat geschrieben:Geh doch mal auf http://www.kaulquappe.de und schau dir an, wie groß die Quappen von Kleinem Wasserfrosch (Pelophylax lessonae), Teichfrosch (Pelophylax esculentus) und Seefrosch (Pelophylax ridibundus) werden können. Fällt dir da was auf? Du bist überhaupt nicht in der Lage diese Tiere zu unterscheiden.

Klar bin ich das nicht, zumal sie auf Kaulquappe.de bei den Kaulquappen sowohl den Text, als auch die Bilder nicht verändert haben!

Fakt ist, dass in dem Teich noch nie so ''riesige'' Kaulquappen waren! Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich im Teich zu 90% Kleine Wasserfrösche handelt!
Froschnetz
Administrator

Beitragvon Froschnetz » Mi, 28.07.2010 19:52

Die Kaulquappen aller Wasserfroscharten können sehr gross werden. Wenn das Nahrungsangebot stimmt und die Besatzdichte sehr gering ist, sind sehr grosse Kaulquappen möglich.
Hier ein Bild einer Wasserfrosch Kaulquappe (Teich- oder Tümpelfrosch) im Vergleich mit meinem Daumen:

Bild
Jan Meyer
Froschnetz
Froschkönig
Mitglied

Beitragvon Froschkönig » Mi, 28.07.2010 22:39

.......

Bild
wachturm
Mitglied

Beitragvon wachturm » Mi, 28.07.2010 23:24

Froschkönig hat geschrieben:.......

Bild

Die ''RIESEN'' Kaulquappen sehen ebenfalls so aus, jedoch zeigt deine Quappe bereits die Mittellinie von Kopf bis After durgehend! Ein weiteres Detail, was zeigt, dass diese Kaulquappen nicht zu den anderen bereits ansässigen gehören und sich da irgend ein Frosch mit reingefuscht hat...
Die anderen Kaulquappen und Frösche haben alle diese Linie und sind klein!
Zuletzt geändert von wachturm am Mi, 28.07.2010 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
wachturm
Mitglied

Beitragvon wachturm » So, 22.08.2010 02:20

War 3 Wochen in Frankreich und bin gestern nach Hause gekommen.

Die 12 Kaulquappen in der Regentonne (siehe vorherige Beiträge), sind schon 5 kleine Frösche geworden :-)

Sobald sie noch ein wenig gewachsen sind, kommen sie wieder in den Teich zurück!

Es sind definitiv nicht die selben Teichfrösche, die wir bisher im Teich hatten und sie sind die selben, wie der Frosch,
den ich hier bereits verwundert hier vorgestellt habe...

Fotos folgen...
Donny

Beitragvon Donny » Di, 24.08.2010 19:41

Das sind alles typische Teichfrösche (Rana esculenta). Der letzte ist eine braune Morphe des Teichfrosches (typische Körperform und gelbe Innenseiten der Schenkel), was beim Seefrosch niemals vorkommt.
Die Schnauzen aller Frösche sind typisch Teichfrosch (zugespitzt und grinsend), was beim Seefrosch nicht der Fall ist.
Die Beine der Frösche reichen niemals über deren Körperlänge hinaus, (auch typisch Teichfrosch)
Vorherige

Zurück zu Bestimmung, Beobachtungen