Amphibienwanderung 2024

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Sehr schöne Bilder, sieht stark nach Rana lessona aus.
Bei mir im Wald hatte ich am Samstag auch kleine Wasserfrösche beobachtet.


Bild



Bild
Bru
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.04.2020 23:23
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Bru »

Ich war heute an der Stelle, wo ich am 7. März den Film "Interessante Beobachtung im Wald, Froschlaich" aufgenommen hatte. Erfreulich wie die Entwicklung voran schreitet. Bei nur 8 Grad Aussentemperatur hielt sich das Treiben natürlich in Grenzen. Werde deshalb in ein paar Tagen dann wieder vorbei schauen, bei idealeren Temperaturen.

Bild

Weniger erfreulich die Feststellung, dass sich dort jetzt die Waldarbeiter befinden und mit ihrer
Forstmaschine/Holzfällmaschine, Harvester wie sich diese über 10 Tonnen schweren Geräte nennen, gewaltige Spuren im Wald hinterlassen. Meines Erachtens müsste sowas verboten sein.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Oje ich hoffe die sind so schlau und fahren nicht durch die Pfützen, am besten mal darauf hinweisen das gefährdete Amphibien in den Pfützen leben.
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Nick »

Bru hat geschrieben: Mi, 10.04.2024 13:48 Weniger erfreulich die Feststellung, dass sich dort jetzt die Waldarbeiter befinden und mit ihrer
Forstmaschine/Holzfällmaschine, Harvester wie sich diese über 10 Tonnen schweren Geräte nennen, gewaltige Spuren im Wald hinterlassen. Meines Erachtens müsste sowas verboten sein.
Kommt bei euch die Gelbbauchunke vor? Dann solltest du dringend mal diese "schrecklichen" Fahrspuren im Sommer anschauen. Ich finde es sollten öfter Wege in den Wald gefahren werden und danach nicht wieder verfüllt werden, würde unserer Bergunke gut tun.
Ist übrigens im Forst bekannt, zumindest bei uns, da werden auch mal neben den Wegen Löcher in den Boden gedrückt wo dann im schnell Molche und Unken siedeln.

Im Gartenteich sind hier sehr viele Teichfrösche und ein gigantische Seefroschweibchen. Es gab auch schon Minikonzerte, die Kälte hat sie aber wieder beruhigt.
Bru
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.04.2020 23:23
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Bru »

Danke Nick für diesen Hinweis!
Nick hat geschrieben: Do, 18.04.2024 15:29 Kommt bei euch die Gelbbauchunke vor? Dann solltest du dringend mal diese "schrecklichen" Fahrspuren im Sommer anschauen. Ich finde es sollten öfter Wege in den Wald gefahren werden und danach nicht wieder verfüllt werden, würde unserer Bergunke gut tun.
Wäre schön, wenn sich daraus etwas Positives ergeben würde - werde das im Auge behalten. Ja die Gelbbauchunke kommt bei uns vor, habe leider nur schon lange keine mehr gesichtet.
Aufgrund der kargen Temperaturen tut sich im Moment wenig, aber schon bald ist wieder mit steigenden Temperaturen zu rechnen - hatten in den letzten Tagen immer wieder Schneefall, teils bis rund 5cm.
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Nick »

Aus welcher Gegend bist Du denn? Die Gelbbauchunke kommt ja eher Richtung Süden vor, die Rotbauchunke hat ein bisschen andere Ansprüche an den Lebensraum. Aber die Gelbbauchunke ist hier sehr häufig in den Rückewegen zu finden. Das sind so die letzten Rückzugsorte, außerhalb von Steinbrüchen etc. Daher bin froh über jeden unverfüllten Forstweg.
Bru
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.04.2020 23:23
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Bru »

Nick hat geschrieben: Mi, 24.04.2024 14:45 Aus welcher Gegend bist Du denn?
Ich wohne im Seeland in der schönen Schweiz und ganz in der Nähe von Büren an der Aare.
Bru
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.04.2020 23:23
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Bru »

Heute Morgen war ich in aller Früh, d.h. noch bei Dunkelheit im Wald, um dem Gesang der Vögel zuzuhören und deren Stimmen aufzunehmen. Am Weiher, wo sich wissentlich viele Amphibien aufhalten, traf ich rund 6 Möwen. War dann schon etwas erstaunt, so viele dort anzutreffen und ich stelle mir vor, dass die sich nicht einfach ohne Grund dort aufhalten. Ist das in dieser Anzahl nicht eine recht grosse Gefahr für die Amphibien? Ich habe sie auf jeden Fall weggejagt.
Antworten